CodeTwo Public Folders

CodeTwo Public Folders

Teilen Sie Outlook und Dateien mit anderen

CodeTwo Public Folders

SoundTrax Recording StudiosKunde

SoundTrax Recording Studios

Firma

Seit 1976 befasst sich das Aufnahmestudio in erster Linie mit Voice-over-Fassung, Tongestaltung für Filme, Produktion von Sendungen und Musik. Der Kundenstamm der Firma umfasst sowohl lokale, unabhängige Produzenten, als auch mittlere bis große lokale und regionale Unternehmen und Werbeagenturen.

Problem

Die Firma versuchte vergeblich die in 1990er Jahren speziell für sie ausgearbeitete Kontaktedatenbank zu aktualisieren. Das System war nie dafür gedacht, in einem Netzwerk geteilt zu werden, sodass eine umfangreiche Reihe von Batch-Dateien benutzt werden musste, um Kopien der neusten Version der Kontaktedatenbank an alle PCs in der Firma zu senden. Dies bedeutete, dass die Datenbank nur zentral aktualisiert werden konnte. Diese Lösung erwies sich jedoch als unzureichend, da die Mitarbeiter der Firma sowohl in ihren Büros, als auch von der Edit Suite aus auf die Datenbank zugreifen mussten.

Nach 2000 stieg die Bedeutung von Outlook als Kommunikationstool rasch an. Der Inhaber von SoundTrax (ein ehem. Exchange-Administrator) war sich darüber im Klaren, dass SoundTrax nicht groß genug war, um die Kosten und die Komplexität eines Exchange Servers zu bedienen. Nichtsdestoweniger brauchte er eine Lösung, um die Datenbank innerhalb der Firma zu teilen.

Der Test einiger anderer Systeme brachte kein befriedigendes Ergebnis, weil sich die meisten als allzu große Belastung für Outlook herausstellten. Oftmals wurden Daten beim Öffnen des Programms kopiert und gesendet, was zum Aufhängen oder gar zum kompletten Einfrieren desselben führte.

Lösung

"Ich fand CodeTwo auf dem einfachsten Weg, nämlich über Google. Es sah zu gut aus, um wirklich wahr zu sein." – sagte Tom Guild, der Inhaber von SoundTrax. "Ich war angetan von dem übersichtlichen Design des Interface. Obwohl es sich hier um keine banale Software handelt, ist deren Interface sehr angenehm und sinnvoll geordnet. Es ist so, als hätte man einen günstigen und leicht zu bedienenden Exchange Server vor sich. Seit wir mit POP-basierten E-Mails arbeiten, benötigten wir nur noch die öffentlichen Ressourcen, wie z.B. Kalender und Kontakte. CodeTwo Public Folders bietet genau das, wonach wir suchten".

Laut Tom Guild löste CodeTwo Public Folders zumindest eins seiner IT-Probleme, sodass er sich von nun an vermehrt seiner größten Leidenschaft, nämlich dem Sound zuwenden kann. "CodeTwo Public Folders tut genau das, was es tun soll, ohne Probleme zu bereiten. Es ist eine Seltenheit im Bereich der Software, aber die Jungs von CodeTwo haben es wirklich gut hinbekommen."

Zusammenfassung

Firma: SoundTrax Recording Studios
Anzahl der Mitarbeiter: 5
Anzahl der PCs: 4
Betriebssysteme: Windows XP Home, Windows Server 2000, Windows 7
Outlook-Version: 2003, 2007
Probleme: Teilen der Kontaktedatenbank in der Firma ohne Exchange Server
Lösung / Produkt: CodeTwo Public Folders
Implementierungsumfang: 4 PCs
Zeitaufwand: 2 Std.

zurück zur Fallstudienübersicht

Unsere Kunden: