Wiederherstellen von gelöschten E-Mails in Office 365

[Update]: Dieser Beitrag wurde am 14. Dezember 2021 aktualisiert.

Obwohl Postfachdaten in Office 365 relativ sicher sind, bedeutet dies nicht, dass sie vor dem Löschen geschützt sind. Benutzer können ihre E-Mails entweder zufällig oder absichtlich aus den Ordnern Inbox und Deleted Items entfernen oder sogar aus dem Ordner Recoverable Items endgültig löschen. Darüber hinaus kann es auch manche Aufbewahrungsrichtlinien geben, die nur zum Löschen bestimmter E-Mails aus den Postfächern dienen. Office 365 bietet Ihnen natürlich einen Plan B, nur für den Fall, dass Sie gelöschte E-Mails wiederherstellen müssten. Dieser Plan funktioniert jedoch nur, wenn der zeitliche Abstand zwischen Löschen und Wiederherstellen nicht zu groß ist.

Wiederherstellen von gelöschten E-Mails in Office 365

Welche Möglichkeiten haben Sie also, wenn ein Benutzer zu Ihnen kommt, um Hilfe bei der Wiederherstellung gelöschter E-Mails in Office 365 anzufordern?

Native Optionen zum Wiederherstellen gelöschter Elemente in Office 365

In Office 365 gibt es zwei Möglichkeiten, eine gelöschte E-Mail wiederherzustellen. Die erste betrifft Benutzer, die gelöschte E-Mails mit Hilfe integrierter Wiederherstellungsoptionen selbst retten können. Die zweite erfordert die Hilfe von einem Administrator, der mit eDiscovery nach einer gelöschten E-Mail suchen kann. Im Folgenden finden Sie Anweisungen, wie man in beiden Fällen vorgeht.

Wiederherstellen von gelöschten E-Mails in Office 365 – Benutzeranweisung

In vielen Fällen können Benutzer eine gelöschte E-Mail in ihrem Office 365-Konto selbst wiederherstellen. Sobald ein Benutzer festgestellt hat, dass er versehentlich eine E-Mail gelöscht hat, kann er sie direkt aus dem Ordner Deleted Items wiederherstellen. Wurde die E-Mail dauerhaft gelöscht (mit einer Umschalt + Entf-Tastenkombination) oder von einem Benutzer bzw. einer Aufbewahrungsrichtlinie aus dem Ordner Deleted Items entfernt, muss sie aus dem Ordner Recoverable Items wiederhergestellt werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um gelöschte Elemente aus den Ordnern Deleted Items oder Recoverable Items wiederherzustellen:

Methode 1: Wiederherstellen von E-Mails aus dem Ordner Deleted Items:

  1. Navigieren Sie in Ihrem Office 365-Konto zu Outlook im Web. Outlook im Web öffnen
  2. Wechseln Sie im linken Ordnerbereich zum Ordner Deleted Items, und klicken Sie darauf.
  3. Im Ordner Deleted Items suchen Sie die wiederherzustellende Nachricht und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Verwenden Sie in dem sich öffnenden Fenster die Optionen Restore oder Move, um ein gelöschtes Element wiederherzustellen. Gelöschte Elemente wiederherstellen - Microsoft 365
  4. Jetzt sollte die gelöschte E-Mail wieder in Ihren Posteingang verschoben werden.

Was passiert aber, wenn die gelöschte E-Mail nicht mehr im Ordner Deleted Items vorhanden ist? In diesem Fall suchen Sie im Ordner Recoverable Items danach. Sie erreichen ihn, indem Sie auf die Schaltfläche Recover items deleted from this folder klicken. Wiederherstellen gelöschter Elemente - Outlook im Web


Methode 2: Wiederherstellen von Elementen aus dem Ordner Recoverable Items:

  1. Öffnen Sie in Outlook im Web den Ordner Deleted Items und klicken Sie auf den Link Recover items deleted from this folder.
  2. In dem Fenster Recover deleted items suchen Sie nach der wiederherzustellenden E-Mail, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Restore. Wenn Sie mehrere E-Mails gleichzeitig wiederherstellen müssen, können Sie sie mit dem Klick auf dem Kontrollkästchen neben jeder E-Mail auswählen. Gelöschte Elemente in Outlook im Web wiederherstellen
  3. Alle ausgewählten E-Mails sollten im Ordner Inbox angezeigt werden.

Es kommt auch manchmal vor, dass ein Benutzer keine gelöschte E-Mail in seinem Office 365-Postfach finden kann. Ist das der Fall, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, fehlende E-Mails wiederherzustellen.

Wiederherstellen von gelöschten E-Mails in Office 365 – Administratoranweisung

Wenn ein Benutzer nicht in der Lage war, gelöschte E-Mails aus seinem Office 365-Postfach wiederherzustellen, können Sie dies direkt in Exchange Online mit eDiscovery durchführen (Sie müssen globaler Administrator in Office 365 sein, um fortzufahren). Befolgen Sie die folgenden Schritte, um gelöschte E-Mails wiederherzustellen:

Wichtig: Die Wiederherstellung von E-Mails ist nur möglich, wenn sie nicht aus dem Postfach des Benutzers endgültig gelöscht wurden. Mit anderen Worten, Sie können die gelöschten E-Mails wiederherstellen, wenn sie im Ordner Recoverable Items noch verfügbar sind. Ist das nicht der Fall, sind die Elemente nicht wiederherstellbar.

  1. Bevor Sie mit dem Verfahren anfangen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie über ausreichende Rechte zum Ausführen der eDiscovery-Suche verfügen. Um dies zu prüfen:
    a. Melden Sie sich bei Ihrem Office 365-Konto an und rufen Sie die App-Ansicht auf. Klicken Sie auf die Admin-App.
    Microsoft 365 Admin Center
    b. Erweitern Sie auf der linken Seite den Menüpunkt Admin centers und klicken Sie auf Security, um das entsprechende Admin center zu öffnen.
    Zugriff auf Office 365 Security & Compliance Center
    c. Wechseln Sie dann im Security & Compliance Center zu Permissions und bearbeiten Sie die Rollengruppe eDiscovery Manager.
    eDiscovery Manager-Berechtigungen
    d. Klicken Sie neben der Gruppe eDiscovery Administrator auf Edit und fügen Sie dort Ihr Konto hinzu.
    e. Melden Sie sich jetzt ab und wieder an. Nach dem erneuten Anmelden bei Office 365 werden die Änderungen wirksam.
  2. Nachdem Sie Ihrem Konto die erforderlichen Berechtigungen zugewiesen haben, gehen Sie zu Search > Content search.
    Exportieren von Office 365-Postfächern in PST - Inhaltssuche
  3. Erstellen Sie eine neue Suche, indem Sie auf die Schaltfläche New search klicken.
    neue Inhaltssuche in eDiscovery
  4. Über die Schaltfläche Add conditions (1) können Sie Ihre Suchanfrage spezifizieren. Durch Klicken auf Modify (2) können Sie bestimmte Gruppen oder Benutzer auswählen, für die die Suche durchgeführt wird.
    Suchabfrage ändern
  5. Wenn Sie unten auf die Schaltfläche Save & run klicken, können Sie den Namen und die Beschreibung für Ihre Suche eingeben und sie sofort ausführen.
    Suche speichern und ausführen
  6. Sobald Sie die Registerkarte Searches aktualisiert haben, sollte Ihre Suche verfügbar sein. Klicken Sie auf Ihre Suche und wählen Sie dann die Option Export report.
    Suchbericht in eDiscovery exportieren
  7. Klicken Sie anschließend auf Generate report.
    Bericht generieren
  8. Suchen Sie auf der Registerkarte Exports das neu erstellte Exportelement, klicken Sie darauf und wählen Sie Download report an.
    Bericht herunterladen
  9. Sobald alles zum Herunterladen bereit ist, können Sie das eDiscovery Export Tool starten. Hier müssen Sie den Exportschlüssel einfügen (verwenden Sie die Schaltfläche Copy to clipboard, um ihn abzurufen) und den Speicherort zum Herunterladen von PST-Dateien auswählen.
    eDiscovery-Export-Tool
  10. Nachdem Sie den Speicherort für die PST-Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf Start, um die Datei auf Ihren Computer herunterzuladen.
  11. Jetzt können Sie die wiederhergestellten E-Mails aus der PST-Datei im Postfach des Benutzers öffnen. Um diesen Schritt abzuschließen, können Sie entweder dem Benutzer den Vorgang erklären oder die Datei selbst importieren. Um fortfahren zu können, benötigen Sie eine Desktop-Version von Outlook, da Outlook im Web (OWA) keine PST-Dateien unterstützt. Öffnen Sie Ihr Outlook und gehen Sie zum Tab File. Klicken Sie dann auf Open & Export>Open Outlook Data FileOpen Outlook data file in Outlook 2016, 2013 or 2010.
  12. Suchen Sie im Dateiauswahlfenster nach der PST-Datei, die wiederhergestellte E-Mails enthält. Wählen Sie sie aus und bestätigen Sie mit OKSelect the PST file to open it in Outlook
  13. Jetzt sollten Sie einen neuen Ordnerbaum in Ihrem Outlook sehen. Erweitern Sie diese neue PST-Datei mit dem Pfeil und klicken Sie auf den Ordner, aus dem Sie E-Mails wiederherstellen möchten. In meinem Beispiel ist das die InboxEmails opened in Outlook from a PST file.
  14. Um die ausgewählte E-Mail wiederherzustellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann auf Move>Other folder… Move deleted emails to other folder
  15. Wählen Sie den Ordner und klicken Sie auf OKMove items to Inbox
  16. Die gelöschte E-Mail sollte wieder in Ihrem persönlichen Outlook-Ordner angezeigt werden. Items recovered to the Inbox folder in Outlook.

Einschränkungen/Schwächen von nativen Lösungen

Native Optionen sind zwar hilfreich, jedoch weisen einige Einschränkungen auf, die Sie beim Verwalten gelöschter Daten möglicherweise als unpraktisch empfinden. Werfen Sie einen Blick auf die folgende Liste, um mehr zu erfahren:

  • Wenn ein Ordner aus Deleted Items gelöscht wurde, können Sie nur einzelne Elemente wiederherstellen, die im Ordner enthalten sind, und nicht den Ordner selbst. Das bedeutet, dass E-Mails im Posteingang und nicht im ursprünglichen Ordner wiederhergestellt werden.
  • Dauerhaft gelöschte E-Mails können innerhalb von 14 Tagen (standardmäßig) oder 30 Tagen (Option für Exchange Online-Postfächer – Sie müssen daran denken, die 30-tägige Aufbewahrungsfrist zuerst einzustellen) aus dem Ordner Recoverable Items wiederhergestellt werden. Nach dieser Zeit sind die E-Mails nicht mehr wiederherstellbar.
  • E-Mails, die aus dem Ordner Recoverable Items endgültig gelöscht wurden, können nicht wiederhergestellt werden.
  • Um die Aufbewahrungsfrist auf mehr als 30 Tage zu verlängern, müssen Sie ein Postfach auf das In-Place Hold oder das Litigation Hold setzen.
  • Das In-Place Hold ist eine Premium-Funktion, für die eine Exchange Online Plan 2-Lizenz oder Exchange Online-Archivierungslizenz erforderlich ist.
  • Gelöschte E-Mails, die von eDiscovery gefunden wurden, werden nicht direkt an dem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt. Sie müssen sie zuerst in eine PST-Datei exportieren und dann in das Postfach des Benutzers importieren (oder einen Benutzer bitten, dies selbst zu tun).
  • Wiederhergestellte E-Mails, die über eine PST-Datei importiert wurden, werden nicht direkt in ihre ursprünglichen Ordner importiert, sondern müssen manuell in die entsprechenden Ordner verschoben werden.
  • Um gelöschte E-Mails mithilfe einer PST-Datei wiederherzustellen, müssen Sie eine Desktopversion von Outlook verwenden (Outlook im Web öffnet keine PST-Dateien).
  • Um gelöschte E-Mails im Ordner Recovery Items anzuzeigen, müssen Sie die eDiscovery-Ergebnisse in ein Discovery-Postfach kopieren.
  • Der Vorgang kann als zeitaufwendig angesehen werden.

E-Mail-Wiederherstellung mit einem Drittanbieter-Tool – CodeTwo Backup for Office 365

Wenn die nativen Lösungen nicht genau Ihren Anforderungen entsprechen, müssen Sie ein Drittanbieter-Tool wie CodeTwo Backup for Office 365 verwenden. Die Anwendung überwindet native Einschränkungen und dient zur Vereinfachung und Beschleunigung des E-Mail-Wiederherstellungsprozesses.


Back up Office 365 data with CodeTwo Backup for Office 365

Im Folgenden habe ich einige der Vorteile von CodeTwo Backup for Office 365 aufgeführt, die bei der Überwindung von nativen Einschränkungen hilfreich sind:

  • Offline-Zugriff auf gelöschte Elemente.
  • Selbst wenn eine E-Mail dauerhaft aus einem Postfach gelöscht wurde, kann sie dennoch aus der Offline-Backup-Kopie wiederhergestellt werden.
  • Wenn ein Benutzer einen gesamten Ordner gelöscht hat, können Sie ihn mit allen darin enthaltenen E-Mails wiederherstellen.
  • Gelöschte E-Mails können von der Programmkonsole direkt in die Benutzerpostfächer wiederhergestellt werden. Es ist nicht erforderlich, Suchergebnisse in eine PST-Datei zu exportieren und sie dann über Outlook in ein Postfach zu importieren.
  • Vor der Wiederherstellung können Sie eine Vorschau der E-Mail-Inhalte anzeigen.

Wiederherstellen von E-Mails mit CodeTwo Backup for Office 365

Um gelöschte E-Mails mithilfe von CodeTwo Backup wiederherzustellen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Sie eine Backup-Kopie Ihrer E-Mails erstellt haben. Gesicherte E-Mails werden auf Ihrem lokalen Laufwerk gespeichert, sodass Sie jederzeit darauf zugreifen können, auch wenn Sie offline sind. Jedes Mal, wenn ein Benutzer versehentlich oder absichtlich eine E-Mail löscht, können Sie die Backup-Kopien durchsuchen und fehlende E-Mails sofort wiederherstellen.

Also wie stellt man die gelöschten E-Mails in Office 365 mit CodeTwo Backup wieder her? Erfahren Sie mehr in den folgenden Anweisungen.

Hinweis: Ich habe bereits Backup-Kopien meiner E-Mails mit CodeTwo Backup erstellt. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie das getan wird.

  1. Um einen Restore-Job zu starten, öffnen Sie die CodeTwo Backup-Konsole und klicken Sie auf die Registerkarte BackupsThe Backups tab in CodeTwo Backup for Office 365
  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Backups einen Speicher aus, der das zu durchsuchende Postfach enthält. Select a storage to search
  3. Sobald Sie den Speicher ausgewählt haben, sollten Sie eine Liste der in diesem Speicher verfügbaren Postfächer sehen. Sie werden auf der linken Seite der Konsole angezeigt. Mailboxes included within a storage are listed in the program's console.
  4. Suchen Sie das Postfach, das Sie durchsuchen möchten, und klicken Sie auf das Plussymbol daneben, um den Ordnerbaum zu erweitern. Wählen Sie dann Inbox, um die Liste der E-Mails anzuzeigen. Hinweis: Wenn Sie im mittleren Bereich auf eine bestimmte E-Mail klicken, wird deren Vorschau im rechten Fensterbereich angezeigt. Emails preview in CodeTwo Backup
  5. Um die E-Mails zu durchsuchen, können Sie auch eine integrierte Suchmaschine verwenden. Es stehen Ihnen verschiedene Kriterien zur Auswahl. Search emails using a wide range of criteria available in CodeTwo Backup.
  6. Wenn Sie die wiederherzustellenden E-Mails gefunden haben, können Sie sie im rechten Bereich in der Vorschau anzeigen. Außerdem können Sie den Zeitpunkt überprüfen, an dem die E-Mail erstellt, geändert oder gelöscht wurde. Wenn ein Benutzer eine E-Mail entfernt hat, wird ihre entfernte Version in der Versionsliste als Deleted on angezeigt. Hinweis: Die Deleted on-Version zeigt nur an, dass eine E-Mail entfernt wurde. Um die gelöschte E-Mail wiederherzustellen, wählen Sie die Created on– oder Modified on-Version aus. Versions of backed up emails.
  7. Um die ausgewählte E-Mail wiederherzustellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Restore selected items. Hinweis: Sie können mehrere E-Mails auswählen, die gleichzeitig wiederhergestellt werden sollen, indem Sie beim Auswählen bestimmter E-Mails die Strg oder Umschalttaste auf Ihrer Tastatur drücken. Restore selected emails
  8. Jetzt wird der Assistent Create restore items job geöffnet. Geben Sie im ersten Schritt einen Namen für den Restore-Job an. Dann klicken Sie auf NextCreate a new restore job
  9. Im Bereich Source data können Sie Details zu ausgewählten E-Mails nochmals prüfen.
    Wiederherstellungsjob erstellen - Quelldaten auswählen
  10. Jetzt bestimmen Sie den Zielspeicherort für E-Mails, die Sie wiederherstellen möchten. Verwenden Sie die Schaltfläche Manage, um eine Serververbindung auszuwählen. Entscheiden Sie dann, ob die E-Mails am ursprünglichen Speicherort oder an einem alternativen Speicherort wiederhergestellt werden sollen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf NextCreate a restore job - select a target location
  11. Passen Sie jetzt die Wiederherstellungsoptionen an Ihre Bedürfnisse an. Dann Next anklicken. Create a restore job - restore options
  12. Im Abschnitt Job summary können Sie die Details des bereits erstellten Restore-Jobs überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist, klicken Sie auf FinishCreate a restore job - job summary
  13. Der Job wird nicht automatisch gestartet, daher werden Sie gefragt, ob Sie den Job jetzt starten möchten. Wählen Sie Yes, um den Restore-Prozess anzufangen (oder No, wenn Sie diesen Job später starten möchten – Sie können dies über die Registerkarte Jobs tun). Start a restore job
  14. Um den Fortschritt des Restore-Jobs zu überwachen, wechseln Sie zur Registerkarte Jobs, finden Sie Ihren Restore-Job und klicken Sie darauf. Alle Details zu diesem Prozess werden im unteren Bereich angezeigt. Jobs tab - restore job
  15. Sobald der Job beendet ist, greifen Sie auf das Postfach zu, um die wiederhergestellten E-Mails anzuzeigen.

Und das ist alles! Der Prozess ist sehr einfach und benötigt nicht viel Zeit. Somit können Sie sich die ganze PST-Spielerei ersparen, und was noch ansprechender ist, es besteht keine Notwendigkeit, die Endbenutzer in den Prozess einzubeziehen. Der gesamte Wiederherstellungsprozess kann mit nur wenigen Klicks von einem Ort aus durchgeführt werden.

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