Migration von Postfächern zwischen Office 365-Tenants

In den vergangenen Monaten haben sogar die eher konservativen Administratoren von On-Premises Exchange Server-Systemen zumindest über eine Migration zu Office 365 (Microsoft 365) nachgedacht. Und um ehrlich zu sein, sie haben (oder hätten) sich der Mehrheit angeschlossen. Da Unternehmen in der Cloud operieren, suchen sie häufiger nach den Schritten für eine Tenant-zu-Tenant-Migration. Während diese Migrationen verschiedene Gründe haben (Fusionen und Übernahmen sind die häufigsten), haben sie alle eines gemeinsam – sie erfordern ziemlich viel Aufwand von IT-Teams.

Im Jahr 2020 führte Microsoft eine native Methode ein, um diese Art von Datenumzug durchzuführen. Es ist jedoch schwierig, diesen Ansatz als bequem zu bezeichnen – er erfordert eine Menge manueller Konfiguration und das Ausführen von Skripts in Exchange Online PowerShell. Darüber hinaus befindet sich die Funktionalität noch in der Vorschauphase und es fehlen einige wichtige Funktionen, z. B. die Migration öffentlicher Ordner wird derzeit nicht unterstützt. Microsoft schlägt vor, ein Drittanbieter-Tool zu verwenden, um diese Verwaltungsaufgabe zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund zeige ich Ihnen, wie Sie mit CodeTwo Office 365 Migration ganz einfach Postfächer zwischen Office 365-Tenants migrieren können.

Migration von Postfächern zwischen Office 365-Tenants

Im folgenden Video wird der Prozess einer Office 365-Tenant-zu-Tenant-Migration allgemein erläutert. Der folgende Artikel geht detaillierter darauf ein und zeigt einen Leitfaden für die Migration von Tenant zu Tenant.

Vor der Migration

Stellen Sie vor Beginn der Migration sicher, dass Sie Ihre Quell- und Zielserver vorbereitet, CodeTwo Office 365 Migration heruntergeladen und installiert sowie eine Lizenz* für alle Benutzer erworben haben, die Sie von einem Office 365-Tenant zu einem anderen migrieren müssen.

Hinweis: wenn Sie auch öffentliche Ordner migrieren, denken Sie daran, dass diese 100 Lizenzen von CodeTwo Office 365 Migration verbrauchen.

* Wenn Sie die Software vor dem Kauf testen möchten, können Sie sie zuerst ausprobieren – und zwar kostenlos. Die Testversion funktioniert 30 Tage lang und Sie können damit bis zu 10 Elemente pro Ordner migrieren. Wenn Sie jedoch lieber alle Elemente aus einer begrenzten Anzahl von Postfächern migrieren möchten, können Sie einen speziellen Lizenzschlüssel von unserem Customer Success Team anfordern. Wenn Sie sich für die Vollversion des Programms entscheiden, aktivieren Sie einfach die Testversion mit dem erworbenen Lizenzschlüssel und fahren Sie mit dem Migrationsprozess fort – alle Programmeinstellungen werden unverändert bleiben.

Konfiguration von CodeTwo Office 365 Migration

Sobald das Programm installiert und lizenziert ist, können Sie mit der Konfiguration aller Programmeinstellungen beginnen. Verbinden wir zunächst das Programm mit den Quell- und Zielservern.

Einrichten einer Verbindung zum Office 365-Quelltenant

  1. Öffnen Sie CodeTwo Office 365 Migration, wechseln Sie im Tab Dashboard zur Karte Defined source server connections und klicken Sie auf das Zahnradsymbol.
Definieren der Quellserververbindung zum Office 365-Tenant
  1. Klicken Sie im Fenster Manage source servers connections auf die Schaltfläche New und dann auf Office 365 connection.
Neue Quellserververbindung
  1. Der Verbindungsassistent für den Office 365-Quellserver (Office 365 source server connection wizard) wird angezeigt. Im Tab Application registration registrieren Sie CodeTwo Office 365 Migration im Azure Active Directory Ihres Tenants (erfahren Sie mehr) und klicken Sie auf Next.
Registrierung von CodeTwo Office 365 Migration in Azure Active Directory
  1. Um eine Verbindung mit dem Office 365-Quellserver einzurichten, klicken Sie auf die Schaltfläche Configure.
Konfigurieren der Quellserververbindung mit der Office 365-Organisation
  1. Sobald die Quellserververbindung konfiguriert ist, klicken Sie auf Finish.

Einrichten einer Verbindung zum Office 365-Zieltenant

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Verbindung mit der Office 365-Zielorganisation herzustellen:

  1. Wechseln Sie im Tab Dashboard zur Karte Define target server connections und klicken Sie auf das Zahnradsymbol.
Definieren der Zielserververbindung zum Office 365-Tenant
  1. Klicken Sie im Fenster Manage target servers connections auf die Schaltfläche New.
Neue Zielserververbindung
  1. Im Tab Application registration des Verbindungsassistenten für den Zielserver (Target server connection wizard) registrieren Sie die Anwendung im Azure Active Directory Ihres Tenants (erfahren Sie mehr). Klicken Sie anschließend auf Next.
Registrierung der Anwendung in Azure Active Director
  1. Klicken Sie dann auf Configure, um die Serververbindung zum Office 365-Zieltenant einzurichten. Klicken Sie nach Abschluss auf Finish.
Konfiguration des Zielservers abgeschlossen

Konfiguration eines Migrationsjobs

Da die Anwendung nun sowohl mit der Office 365-Quell- als auch mit der Zielorganisation verbunden ist, können Sie den Migrationsprozess starten. Dazu müssen Sie einen Migrationsjob erstellen:

  1. Klicken Sie im Tab Jobs auf die Schaltfläche New und wählen Sie Migrate from Office 365.
Neuer Migrationsauftrag vom Office 365-Tenant
  1. Der Assistent zum Erstellen von Office 365-Migrationsjobs (Create Office 365 migration job) wird geöffnet. Geben Sie im Tab General den Namen für Ihren Migrationsjob an. Klicken Sie auf Next.
  2. Entscheiden Sie im Tab Mailbox types, welche Postfachtypen Sie migrieren möchten. Wenn Ihre Organisation Archivpostfächer verwendet, möchten Sie diese möglicherweise ebenfalls migrieren. Wählen Sie die letzte Option, um sowohl primäre als auch Archivpostfächer zu übertragen.

Hinweis: für die Migration beider Postfachtypen für einen Benutzer wird nur eine Lizenz benötigt. Archivpostfächer erfordern keine separaten Lizenzen.

Wählen Sie die Postfachtypen aus, die Sie mit CodeTwo Office 365 Migration migrieren möchten
  1. Fügen Sie im Tab Source mailboxes Postfächer hinzu, die Sie innerhalb dieses Migrationsjobs migrieren möchten. Um Benutzer hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Add und um sie zu löschen, verwenden Sie die Schaltfläche Remove. Hier können Sie auch die bereits eingerichtete Verbindung zum Office-365-Quelltenant verwalten. Klicken Sie auf Next.

Hinweis: um öffentliche Ordner auf einen anderen Office 365-Tenant zu migrieren, verbraucht die Anwendung immer 100 Lizenzen von CodeTwo Office 365 Migration (unabhängig vom Volumen der öffentlichen Ordner und der Anzahl von Ordnern und Unterordnern). Stellen Sie vorher sicher, dass Sie über genügend Lizenzen verfügen.

Auswählen von Office 365-Quellpostfächern
  1. Im Tab Target mailboxes sollte die Verbindung zum Office 365-Zieltenant bereits eingerichtet sein (ich habe dies ganz am Anfang dieser Anleitung behandelt). Wenn Sie die Zielserververbindung ändern möchten, damit sie auf einen anderen Office 365-Tenant verweist, klicken Sie auf den Pfeil im Abschnitt Target server und wählen Sie im Dropdown-Menü Add new target connection aus.
Hinzufügen neuer Office 365-Zielserververbindung
  1. Klicken Sie im Tab Match mailboxes auf die Schaltfläche Match mailboxes, um ein neues Fenster zu öffnen, in dem Sie Office 365-Quell- und Zielpostfächer koppeln können. Sie können die Automatch-Option ausführen oder Postfächer manuell zuordnen (erfahren Sie mehr) – die letztere Option kann nützlich sein, wenn Sie weitere Anpassungen benötigen, beispielsweise wenn Sie ein primäres Quellpostfach zu einem Archivpostfach in der Zielumgebung zuordnen möchten. Klicken Sie zum Abschluss auf die Schaltfläche Save und schließen Sie das Fenster.
Zuordnung von Office 365-Benutzerpostfächern
  1. Im Tab Scheduler können Sie Aktivitätszeiträume eines Migrationsjobs angeben. Sobald der Scheduler aktiviert ist, können auch automatisierte Delta-Migrationen eingerichtet werden. Ich werde den Scheduler deaktiviert lassen, um die Migration später manuell auszuführen. Klicken Sie auf Next.
Einplanen von Aktivitätszeiträumen
  1. Wenn Sie den Umfang der zu migrierenden Elemente eingrenzen möchten, können Sie sie im Tab Time filter nach Alter filtern. Klicken Sie auf Next.
  2. Geben Sie im Tab Folder filter an, welche Ordner Sie migrieren möchten. Klicken Sie auf Next.
  3. Legen Sie im Tab Advanced settings die Anzahl der Postfächer fest, die Sie gleichzeitig migrieren möchten, sowie die maximale Größe der zu migrierenden Elemente. Klicken Sie auf Next.
Erweiterte Einstellungen
  1. Prüfen Sie im Tab Job summary, ob alle Einstellungen korrekt sind. Wenn ja, klicken Sie auf Finish.

Migration von Postfächern zwischen Office 365-Organisationen

Verschiedene Migrationswege

Wie Sie oben sehen können, verfügt CodeTwo Office 365 Migration über viele verschiedene Einrichtungsoptionen. Damit können Sie das Programm optimal an Ihre Anforderungen anpassen. Bevor ich zeige, wie der Migrationsjob abläuft, möchte ich einige der beliebtesten Verwendungsmöglichkeiten auflisten:

  • Schnelle Migration. Wenn Sie es eilig haben und Ihre Benutzer sofort auf die neue Umgebung umstellen lassen möchten, können Sie das ganz einfach tun. Verwenden Sie beispielsweise den Zeitfilter, um nur die neuesten Elemente zu migrieren, wechseln Sie zur neuen Umgebung und migrieren Sie anschließend die älteren Elemente. Auf diese Weise können Sie über das Wochenende umziehen – unabhängig davon, wie groß die Organisation ist.
  • Traditionelle Migration. Anstatt den Umzug stufenweise durchzuführen, können Sie die Software so einrichten, dass alles migriert wird. Den organisatorischen Wechsel nehmen Sie vor, nachdem die Zielumgebung vollständig vorbereitet worden ist. Mit der Funktion zur Delta-Migrationen können Sie die Elemente migrieren, die sich seit Beginn des Migrationsprozesses angesammelt haben.
  • Erzwungene Bereinigung. In einigen Fällen enthalten Quellumgebungen Gigabytes an Elementen, die besser zurückgelassen werden sollten. Die Migration ist ein perfekter Zeitpunkt, um unnötige Daten loszuwerden. Viele Unternehmen verwenden Filter und kooperieren mit Endbenutzern, um im neuen Tenant neu anzufangen. Dies ist möglicherweise das zeitaufwändigste Szenario, führt jedoch zu einer guten, sauberen Arbeitsumgebung nach Abschluss der Migration.

Start des Migrationsjobs

Um die Migration zwischen Office 365-Tenants zu starten, wechseln Sie zum Tab Jobs. Im linken Bereich befindet sich eine Liste der von Ihnen erstellten Migrationsjobs – im Moment gibt es nur einen Migrationsjob.

Migrationsjob bereit zum Starten

Klicken Sie auf den Namen von Ihrem Job und dann im oberen Menü auf die Schaltfläche Start. Der Migrationsjob wird sofort gestartet.

Start des Migrationsjobs

Überwachung der Migration

Mit CodeTwo Office 365 Migration können Sie den Migrationsprozess von Anfang bis Ende überwachen – separat für jeden Migrationsjob. Das Programm berichtet über seine Operationen auf Postfächern in Echtzeit. Alle Statistiken werden im Tab Jobs für den aktuell ausgewählten Migrationsjob angezeigt.

Migration zwischen Office 365-Tenants läuft

Anzeige von Migrationsberichten

Um detailliertere Berichte über die Postfachmigration anzuzeigen, gehen Sie zum Abschnitt Reports im oberen Menü innerhalb des Tabs Jobs. Dort stehen Ihnen folgende Berichtoptionen zur Verfügung: Overall, Job und Mailbox. Hier ist ein Beispiel für einen Mailbox-Bericht:

Postfachmigrationsbericht

Ausführung einer Delta-Migration

Unabhängig von Ihrer genauen Einrichtung vergeht zwischen der anfänglichen Migration und der endgültigen Umstellung immer etwas Zeit. Während dieser Zeit werden zwangsläufig immer einige neue Elemente auf dem Quellserver erscheinen. An dieser Stelle kommt die Funktion zur Delta-Migration ins Spiel:

Funktion der Delta-Migration

Mit dieser Option können Sie den Migrationsprozess sicher erneut ausführen, um nur neue E-Mails zum Office 365-Zieltenant zu verschieben. Es werden keine Duplikate erstellt, da die Anwendung beim erneuten Scannen von Postfächern nur nach neuen Elementen sucht. Sie können Migrationsberichte anzeigen, um zu sehen, ob auch neue Elemente verschoben wurden.

Das ist alles. Jetzt ist der Inhalt aller für die Migration ausgewählten Office 365-Quellpostfächer in Postfächer auf einem anderen Office 365-Tenant kopiert. Die Quellpostfächer bleiben während des Vorgangs unberührt, sodass Benutzer ohne Unterbrechung arbeiten können. In diesem Beispiel habe ich nur einen Migrationsjob ausgeführt, aber das Programm ermöglicht es, zahlreiche Migrationsjobs zu erstellen, abhängig von den individuellen Unternehmensanforderungen – hier können Sie das Programm also an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Zum Lesen empfohlen:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten ist CodeTwo sp. z o.o. sp. k.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.