CodeTwo Backup for Exchange

Granulares Backup und Recovery von Exchange Server und SharePoint

Download

30 Tage kostenlos testen;
keine Kreditkarte erforderlich

Frequently Asked Questions (FAQ)

  1. Wie funktioniert CodeTwo Backup for Exchange?

    CodeTwo Backup for Exchange kann auf jeder Maschine mit Windows 10 oder Windows Server 2016 (und höher) innerhalb der Domain installiert werden. Die Verbindung zum Server wird via Exchange Web Services (EWS) und SharePoint API aufgebaut. Das Programm sichert den Inhalt von Mailboxen, Öffentlichen Ordnern und SharePoint-Daten auf einer lokalen Speicher. Der Vorgang bedarf die Impersonation Rights für die Mailboxen. Dem Administrator, der das Programm verwendet, müssen bestimmte Rollen oder die erforderlichen Zugriffsrechte zum Sichern von Exchange- und SharePoint-Daten zugewiesen werden (mehr darüber). 

    Der Sicherungsvorgang baut auf Back-up-Jobs auf, für die drei Kriterien festgelegt werden: Zielspeicher, Umfang der Sicherung (definiert anhand mehrerer Kriterien), Beginn und Ende.

    Es sind zwei Back-up-Typen verfügbar: Einmaliges und wiederholendes Back-up. Wiederholende Back-ups werden in Zyklen ausgeführt. Im ersten Durchgang wird eine vollständige Kopie der Elemente erstellt, welche die im Vorfeld festgelegten Kriterien erfüllen. Jeder weitere Zyklus berücksichtigt nur Elementänderungen und legt sie unter einer neuen Version ab.

    Die Wiederherstellung kann auf mehreren unterschiedlichen Ebenen erfolgen: Von einzelnen Elementen und Anhängen über Ordner bis hin zu kompletten Mailboxen. Was SharePoint betrifft, ermöglicht das Programm die Wiederherstellung gesamter Websitesammlungen, einzelner Seiten, Bibliotheken, Ordner oder einzelner Elemente. Der Zielort eines Wiederherstellungsjobs kann ebenfalls frei gewählt werden. Es kann sogar ein Office 365-Tenant sein. 

  2. Kann die Software im Vorfeld getestet werden?

    Ja.

    Die Trial-Version bietet 30 Tage lang uneingeschränkte Funktionalität. Wiederhergestellt werden können bis zu fünf Elemente pro Ordner.

    Nach Ablauf der Trial-Zeit wird die Software deaktiviert. Alle Einstellungen und abgeschlossene Back-ups bleiben erhalten. Nach Eingabe des Lizenzschlüssels nimmt CodeTwo Backup for Exchange die Arbeit an dem Punkt wieder auf, an dem die Trial-Zeit zu Ende war.

  3. Was sind die Systemanforderungen?

    Die Mindestanforderungen an Hardware und System für CodeTwo Backup for Exchange finden Sie im Benutzerhandbuch.

    Die Software kann auf einer physischen oder virtuellen Maschine ausgeführt werden. Der fürs Backup zuständige Benutzer muss über die Impersonation Rights für die Postfächer der Benutzer verfügen (andernfalls weist das Programm ihm die erforderlichen Rechte automatisch zu). Standardmäßig werden diese Rechte Mitgliedern der Gruppe Organization Management zugewiesen.

    Die Speicherplatzanforderungen hängen von dem Volumen der zu sichernden Daten ab. Wir empfehlen dringend, SSD-Laufwerke zum Speichern Ihrer gesicherten Daten zu verwenden

  4. Stellt CodeTwo auch Speicherplatz bereit?

    Nein. Alle Kopien werden auf Ihrem lokalen Speicher abgelegt.

  5. Kann meine Sicherung in die Cloud geladen werden?

    Nein. Wir ziehen jedoch in Betracht, künftig einen Cloud-Anbieter zu engagieren.

  6. Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

    Es kommt auf das Datenvolumen an, das Sie sichern möchten. CodeTwo Backup for Exchange sichert Ihre Daten so lange, bis der Speicher voll ist. In der Bedienoberfläche des Programms werden Angaben zu freiem und belegtem Speicher angezeigt.

  7. Wie wird CodeTwo Backup for Exchange lizenziert?

    Die Programmlizenz wird als Jahressubskription angeboten. Abgerechnet wird pro gesichertes Benutzer. Um freigegebene Ressourcen wie öffentliche Ordner und SharePoint-Daten zu sichern, müssen Sie jedem Benutzer, der Zugriff auf eine bestimmte Ressource hat und sie bearbeiten kann, eine Lizenz zuweisen. Die Lizenz muss nach einem Jahr erneuert werden, wenn Sie Ihre Daten weiterhin sichern möchten. Wir bieten keine Monatssubskriptionen an. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.

    Wenn Sie Ihre Subskription nicht verlängern, werden Sie keine neuen Back-up-Jobs starten können. Dennoch werden Sie alle bereits gesicherten Daten wiederherstellen können.

  8. Kann ich die Lizenz eines Users, der das Unternehmen verlassen hat, neu zuordnen?

    Ja.

    Mit CodeTwo Backup for Exchange können Sie Lizenzen wiederverwenden. Dies bedeutet, dass Sie eine Lizenz eines Postfachs freigeben und einem anderen Postfach zuweisen können – vorausgesetzt, die Lizenz wird bereits seit mindestens 30 Tagen genutzt.

  9. Wie werden freigegebene Postfächer lizenziert? Und was mit anderen Postfach-Typen?

    Sie benötigen keine Lizenzen, um freigegebene Postfächer mit CodeTwo Backup for Exchange zu sichern. Gleiches gilt für andere Postfach-Typen im lokalen Exchange wie SharePoint-Website-, Archiv- und Ressourcenpostfächer. Weitere Informationen dazu, wie verschiedene Postfachtypen lizenziert werden, finden Sie im Benutzerhandbuch.

  10. Wie erweitere ich meine aktuelle Lizenz?

    Zum Erweitern Ihrer Lizenz wechseln Sie zum Bestellassistenten. Sie werden Ihren aktuellen Lizenzschlüssel angeben müssen, daher halten Sie diesen bereit.

    Die Erweiterung hat keinen Einfluss auf das Enddatum Ihrer Subskription (der Preis der Erweiterung wird um den Betrag für die bereits abgelaufene Subskriptionszeit gemindert).

  11. Was wird gesichert?

    Das Programm sichert Benutzerpostfächer, Archivpostfächer (In-Situ-Archiven), freigegebene Postfächer, SharePoint-Websitesammlungen, Ressourcenpostfächer (Raum- und Gerätpostfächer), öffentliche Ordner aus Microsoft Exchange Server 2019 und 2016 sowie Websitesammlungen aus SharePoint Server 2019 und 2016. Unterstützt werden alle standardmäßigen Ordner- und Elementtypen. CodeTwo Backup for Exchange kann auch Office 365 (Microsoft 365) sichern: Postfachdaten aus Exchange Online, Websitesammlungen und Teamwebsites aus SharePoint Online sowie OneDrive for Business-Daten. Näheres zu den unterstützten Szenarien finden Sie in unserem Benutzerhandbuch.

    Derzeit unterstützt das Programm keine Sicherungen von Skype for Business. Wenn Sie diese Funktion benötigen, wenden Sie sich bitte an uns, um Ihre Feature-Anfrage zu senden.

  12. Kann das Programm Postfachdaten in PST-Datei speichern?

    Ja, das Programm kann die Daten in eine PST-Datei exportieren. Sie müssen folgendes machen:

    1. Erstellen Sie eine Sicherungskopie der ausgewählten Postfächer. Mehr erfahren...
    2. Die Daten werden gesichert. Sie können diese dann in einer PST-Datei speichern. Mehr erfahren...

    Mit CodeTwo Backup for Exchange können auch Daten aus öffentlichen Ordnern in das PST-Format exportiert werden. Mehr Erfahren…

    Sie können CodeTwo Backup for Exchange auch so einstellen, dass Daten wiederholt in PST-Dateien archiviert werden. Um den Speicherplatz zu verwalten, der von den Archiven auf Ihrem lokalen Laufwerk belegt wird, können Sie eine Aufbewahrungsrichtlinie für die Archivierung anwenden.

  13. Kann der Umfang der Sicherung eingeschränkt werden?
  14. Wird die Sicherung als einmaliger Snapshot oder kontinuierlich ausgeführt?

    CodeTwo Backup for Exchange bietet beide Optionen. Das Programm kann entweder einen Snapshot machen oder den Sicherungsvorgang nach festgelegtem Zeitschema wiederholen.

  15. Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Elementgröße oder Transfergeschwindigkeit?

    Nein. Die Performance hängt lediglich von umgebungsspezifischen Gegebenheiten wie Hardware-Leistung, Verfügbarkeit der Mailboxen, EWS- und SharePoint API-Leistung etc. ab (CodeTwo Backup for Exchange nutzt EWS für die Verbindung mit Ihrem Server und SharePoint API für die Verbindung mit Ihrem SharePoint).

    Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich des Back-up-Volumens.

  16. Sichert das Programm auch Outlook-Regeln?

    Nein. Wir planen jedoch, die Funktion in künftigen Releases anzubieten.

  17. Wie wirkt sich das Programm auf die Arbeit der Endanwender aus?

    CodeTwo Backup for Exchange hat keine Auswirkungen auf die Endanwender. Das Programm greift auf die Postfächer und SharePoint-Websites auf dem Server zu, liest deren Inhalte und kopiert sie in den Speicherort, der vom Administrator gewählt wurde. Die Serviceverfügbarkeit wird während der Sicherung nicht unterbrochen.

  18. Wie viele Back-up-Jobs kann ich erstellen?

    CodeTwo Backup for Exchange lässt Sie beliebig viele Back-up-Jobs anlegen.

  19. Kann ich Postfächer auf einem freigegebenen Netzlaufwerk / -speicher sichern?

    Ja, das können Sie. Mit CodeTwo Backup for Exchange können Sie Archivierungsjobs erstellen, mit denen gesicherte Daten auf externen Laufwerken gespeichert werden können. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

    1. Führen Sie CodeTwo Backup for Exchange aus und sichern Sie einen ausgewählten Umfang von Postfächern und / oder SharePoint-Websites in einem neuen oder vorhandenen Speicher. Sie können auch eine Aufbewahrungsrichtlinie festlegen. Mehr erfahren…
    2. Wählen Sie auf der „Storages“-Registerkarte den für die Sicherung bestimmten Speicher aus und klicken Sie auf Archive. Anschließend browsen Sie den Zielordnerpfad im „Target archive“-Schritt des Jobkonfigurations-Assistenten. Bestätigen Sie den Ort Ihrer freigegebenen Netzwerk und beenden Sie den Assistenten. Mehr erfahren…
  20. Warum brauche ich CodeTwo Backup for Exchange?

    Dank CodeTwo Backup for Exchange können Sie den Sicherungsprozess Ihrer Postfächer, Öffentlichen Ordner und SharePoint-Daten von einem Ort aus starten und verwalten. Und das alles über die Admin-freundliche Konsole.

    Sobald die Sicherungskopien auf lokalen Laufwerken gespeichert sind, wird die uneingeschränkte Zugänglichkeit wichtiger Daten sichergestellt (Offline-Backups), dank wessen bestimmte Elemente bei Bedarf gesucht und wiederhergestellt werden können.

    CodeTwo Backup for Exchange hilft Ihnen auch bei der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf die Notwendigkeit der elektronischen Datensicherung, so dass bestimmte Daten für rechtliche Schritte zur Verfügung stehen.

    Darüber hinaus können Sie sicher sein, dass keine wichtigen E-Mails für immer verloren gehen, da alle Versionen sicher aufbewahrt werden.

    Weitere Gründe, die für diese Software sprechen, finden Sie hier.