Wie fügt man Benutzerfotos zu Microsoft 365 (Office 365) ohne PowerShell hinzu?

Ohne PowerShell-Skripte

Mit CodeTwo User Photos for Office 365 fügen Sie Fotos zu Microsoft 365 ohne PowerShell hinzu. Sie müssen weder Skripte schreiben noch mit dem Set-UserPhoto-Cmdlet spielen. Unser Programm automatisiert den größten Teil des Prozesses und Sie erhalten ein perfektes Tool zum Hochladen einzelner sowie mehrerer Benutzerfotos.

Das kostenlose Tool von CodeTwo

CodeTwo User Photos for Office 365 ist eine ClickOnce-Anwendung zur optimalen Verwaltung von Benutzerfotos in Ihrem Tenant. Dieses kostenlose Tool fügt Bilder direkt zu Exchange Online-Postfächern hinzu und synchronisiert sie dann in allen Microsoft 365-Apps. Es verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche, mit der Sie Benutzerfotos schnell und einfach für die gesamte Microsoft 365-Organisation importieren, exportieren oder löschen können. Sie können Ihre Bilder auch direkt im Programm bearbeiten (Größe ändern, drehen, Vorschau anzeigen). Und wenn Sie noch einen draufsetzen möchten, kann dies Ihr erster Schritt zum Hinzufügen von Benutzerfotos zu Microsoft 365-E-Mail-Signaturen sein.

Im Video unten erfahren Sie, wie Sie Benutzerfotos mit dem kostenlosen Tool von CodeTwo direkt in Exchange Online-Postfächer hochladen können:

Mehrere Benutzerfotos in Microsoft 365 hochladen

Um Benutzerfotos organisationsweit direkt in Exchange Online-Postfächer hochzuladen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Laden Sie CodeTwo User Photos for Office 365 kostenlos herunter und führen Sie die Installation durch.

    Hinweis:
    Sie müssen das Programm in Ihrem Microsoft 365-Tenant registrieren. Sonst kann es nicht auf Benutzerprofile in Azure Active Directory zugreifen und deren Fotos aktualisieren.
  2. Starten Sie das Programm und melden Sie sich mit einem globalen Administratorkonto bei Ihrem Microsoft 365-Tenant an. UPO: Einloggen
  3. Nach der Anmeldung wird im Programm eine Liste der Gruppen und Benutzer angezeigt. Wählen Sie im linken Bereich eine Gruppe und anschließend alle oder einzelne Benutzer dieser Gruppe aus, die im rechten Bereich aufgeführt werden. Sie können leicht sehen, wer kein Foto hat oder wer sein Foto aktualisieren muss.

    Hinweis: Sie können Tastenkombinationen verwenden, um alle Benutzer (Strg + A) oder individuelle Benutzer auszuwählen (halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie die Benutzer einzeln anklicken). Benutzer auswählen
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Import, um Benutzerfotos von Ihrem Computer hochzuladen. Benutzerfotos in Office 365 importieren
  5. Im Fenster Import photos gehen Sie auf die Schaltfläche Browse und wählen Sie den Ordner mit den Benutzerfotos aus. Stellen Sie dann das Dateinamenmuster (File name pattern) so ein, dass es mit dem Dateinamenmuster aus dem ausgewählten Ordner übereinstimmt. Abschließend klicken Sie auf Automatch. Dateinamenmuster einstellen
  6. Sobald Sie auf Automatch klicken, ordnet das Programm Fotos den entsprechenden Benutzern basierend auf dem von Ihnen festgelegten Dateinamenmuster zu. Im Fenster Match photos können Sie sehen, welche Fotos korrekt hinzugefügt wurden und welche manuell angepasst werden müssen.

    Hinweis: um die Fotos manuell den Benutzern zuzuordnen, ziehen Sie einfach ein Benutzerfoto aus der Liste rechterseits und legen Sie es in der Liste links über einem Benutzer ab. Fotos manuell anpassen
  7. Sobald alle Fotos zugewiesen sind, können Sie einen oder mehrere Benutzer aus der Liste auswählen und auf Next klicken, um ihre Fotos im Fenster Edit photo zu öffnen. Dort können Sie sie bearbeiten: die Größe ändern oder sie drehen (entweder einzeln oder mehrere gleichzeitig). Fotos bearbeiten
  8. Mit der Schaltfläche Next in der oberen rechten Ecke des Fensters öffnen Sie ein weiteres Foto zur Bearbeitung. Auf Next klicken
  9. Bestätigen Sie mit OK, wenn Sie die Fotos bearbeitet haben und alle zum Hochladen bereit sind. Das Programm importiert sie in Microsoft 365.

Hinweis: außer Hochladen kann das Programm bei Bedarf auch Fotos in großen Mengen exportieren und löschen. Sie können Ihre Microsoft 365-Fotos mit den Schaltflächen im oberen Menü global verwalten.

Benutzerfotos in allen Microsoft 365-Apps

Sobald Sie Benutzerfotos mit dem kostenlosen Tool von CodeTwo in Exchange Online-Postfächer hochgeladen haben, werden in einigen Microsoft 365-Apps fast sofort Fotos angezeigt. Bei anderen Apps dauert die Synchronisierung jedoch etwas länger. Auf jeden Fall sollte es nicht länger als 48 Stunden dauern, bis die Benutzerfotos in allen Microsoft 365-Diensten erscheinen. Zum Beispiel in:

Microsoft 365-Profilkarten:

M365-Profilkarten mit Benutzerfotos

Microsoft Outlook:

Outlook-Nachricht mit professioneller E-Mail-Signatur

Outlook im Web (OWA):

Outlook im Web – Kontaktseite

Microsoft 365-Gruppen:

Microsoft 365-Gruppe

Microsoft Teams:

Benutzerfotos in Microsoft Teams

Sowie in anderen Microsoft 365-Anwendungen wie SharePoint Online, OneDrive, Viva, Planner oder Bookings.

Benutzerfotos in Microsoft 365-E-Mail-Signaturen

Benutzerfotos in Microsoft 365-Apps sind schon eine nützliche Funktion. Es gibt aber noch weitere tolle Möglichkeiten. Wenn Sie Ihre Microsoft 365-Benutzerfotos auch in Ihre E-Mail-Signaturen integrieren möchten, ist CodeTwo Email Signatures for Office 365 das perfekte Tool für diese Aufgabe.

Mehr Details finden Sie in diesem kurzem Video:

Lesen Sie auch:


Empfohlene Artikel

Migration von Postfächern zwischen Office 365-Tenants

Migration von Postfächern zwischen Office 365-Tenants

In den vergangenen Monaten haben sogar die eher konservativen Administratoren von On-Premises Exchange Server-Systemen zumindest über eine Migration zu Office 365 (Microsoft 365) nachgedacht. Und um ehrlich zu sein, sie haben (oder hätten) sich der Mehrheit angeschlossen. Da Unternehmen in der Cloud operieren, suchen sie häufiger nach den Schritten für eine Tenant-zu-Tenant-Migration. Während diese Migrationen verschiedene Gründe haben (Fusionen und Übernahmen sind die häufigsten), haben sie alle eines gemeinsam – sie erfordern ziemlich viel Aufwand von IT-Teams. Im Jahr 2020 führte Microsoft eine native Methode ein, um diese Art von Datenumzug durchzuführen. Es ist jedoch schwierig, diesen Ansatz als bequem zu bezeichnen – er erfordert eine Menge manueller Konfiguration und das Ausführen von Skripts in Exchange Online PowerShell. Darüber hinaus befindet sich die Funktionalität noch in der Vorschauphase und es fehlen einige wichtige Funktionen, z. B. die Migration öffentlicher Ordner wird derzeit nicht unterstützt. Microsoft schlägt vor, ein Drittanbieter-Tool zu verwenden, um diese Verwaltungsaufgabe zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund zeige ich Ihnen, wie Sie mit CodeTwo Office 365 Migration ganz einfach Postfächer zwischen Office 365-Tenants migrieren können.
Direkte Teams-Links in E-Mail-Signaturen

Direkte Teams-Links in E-Mail-Signaturen

Fügen Sie einen Teams-Anruflink zu Ihrer E-Mail-Signatur und zu Signaturen anderer Benutzer in Ihrer Organisation hinzu. 
New-ComplianceSearch: wie nutzt man die neue Version von Search-Mailbox

New-ComplianceSearch: wie nutzt man die neue Version von Search-Mailbox

Erfahren Sie mehr über New-ComplianceSearch und wie Sie damit Postfachinhalte durchsuchen und löschen können. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten ist CodeTwo sp. z o.o. sp. k.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.