Funktionsweise
Die Listen blockierter Absender und sicherer Absender sind die manuelle Methode, um zu kontrollieren, was Ihren Posteingang erreicht und was nicht. In einer perfekten Welt müssten Sie sie überhaupt nicht verwenden, da die automatischen Filter dies für Sie tun sollten.
Aber seien wir mal ehrlich: haben Sie schon einmal eine gültige E-Mail von einem vertrauenswürdigen Absender erhalten, die sowieso in Junk-Mail gelandet ist? Gibt es gelegentlich eine Spam- oder Phishing-Nachricht, die Ihre Mailbox problemlos erreicht? Ich denke, beide Fragen können mit „ja“ beantwortet werden.
Aus diesem Grund können Ihnen die Listen blockierter Absender und sicherer Absender helfen.
Die Listen sind eine Outlook-Funktion, was bedeutet, dass damit sie ihre Magie vollbringen können, braucht Outlook zuerst eine E-Mail in die Hände zu bekommen. Mit anderen Worten, wenn Sie über eine serverseitige Filterlösung (einschließlich Exchange Online Protection und dessen Quarantänefunktion oder Nachrichtenflussregeln) verfügen, die E-Mails blockiert, bevor sie Ihr Postfach erreichen, wird Ihnen die Liste sicherer Absender nicht weiter helfen.
Zugriff auf die Listen blockierter Absender und sicherer Absender
Im Dialogfeld Junk E-mail Options finden Sie sowohl die Liste blockierter Absender als auch die Liste sicherer Absender. Sie können über das Menüband darauf zugreifen, indem Sie auf Home > Junk > Junk E-mail options klicken, wenn einer Ihrer E-Mail-Ordner ausgewählt ist:
Hinzufügen von Elementen zur Liste sicherer Absender in Outlook
Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Liste sicherer Absender in Outlook zu verwalten.
- Wenn eine E-Mail ausgewählt ist, können Sie Home > Junk > Never Block Sender oder Never Block Sender’s Domain verwenden. Mit der ersten Option können Sie den Absender dieser bestimmten Nachricht auf die Positivliste setzen. Die zweite Option fügt die gesamte Domäne des Absenders zu den Spamfilter-Ausnahmen von Outlook hinzu.
- Wenn Sie zu Junk Email Options gehen, können Sie die Schaltfläche Add verwenden, um der Liste entweder Adressen oder Domänen hinzuzufügen:
Junk-E-Mail-Optionen – wie kann man sie verwalten?
Wie Ihre Listen sicherer Absender und blockierter Absender funktionieren, hängt von der Stufe des Junk-E-Mail-Schutzes ab, die Sie in den Optionen auswählen:
No Automatic Filtering ermöglicht es Ihnen, fast alle E-Mails direkt in Ihren Posteingang zu bekommen. Wenn Sie diese Option auswählen, sollten nur E-Mails von Adressen blockiert werden, die in der Liste blockierter Absender enthalten sind.
Die Optionen Low und High, zusätzlich zur Verwendung Ihrer Listen, blockieren E-Mails basierend auf der Spambewertung, die von vielen Faktoren abhängt. Im Allgemeinen sollte die Einstellung Low nur die verdächtigsten E-Mails in den Junk-E-Mail-Ordner legen, während High auch einige normale E-Mails abfangen kann. In der Praxis fangen beide Einstellungen eine Reihe von „unschuldigen“ E-Mails sowie Junk-E-Mails ab. Erfahren Sie mehr über die Faktoren, die dazu führen, dass E-Mails als Spam eingestuft werden.
Safe Lists Only wird eher selten verwendet, da jede E-Mail blockiert wird, die nicht von dem auf der Positivliste aufgeführten Empfänger gesendet wird.
Beschränkung der Liste sicherer Absender
Die Liste sicherer Absender ist begrenzt. Sie können sie nicht mit mehr als 1024 Einträgen füllen. Während Sie in den meisten Szenarien nicht einmal an diese Grenze herankommen, ist es möglich, sie zu erreichen.
Nehmen wir an, Sie erhalten unglaublich viele Spam- und Phishing-Versuche, ohne dass Sie sich abmelden können. Um dies zu bekämpfen, können Sie die radikalste Junk-E-Mail-Einstellung verwenden: Safe Lists Only. Auf diese Weise können Sie genau kontrollieren, was Ihren Posteingang erreicht und was nicht.
Es ist jedoch keine perfekte Lösung. Der offensichtliche Grund ist, dass es ein echter Schmerz wird, Sie zu erreichen, aber das ist nicht der einzige.
Wenn Sie Ihre E-Mails auf diese Weise filtern, wird sich Ihre Liste sicherer Absender früher oder später mit Sicherheit füllen. Wenn das passiert, werden Sie keine neuen Adressen auf die Positivliste setzen können. Die einzige Möglichkeit, damit umzugehen, ist die folgende:
Gehen Sie zu Ihrer Liste sicherer Absender. Aktivieren Sie die Option Also trust email from my Contacts und klicken Sie auf Export to File. Damit können Sie eine einfache TXT-Datei mit Ihren sicheren Absendern erstellen. Schließlich werden Sie diese Kontakte in Ihre Outlook-Kontakte importieren müssen. Um dies zu tun, sollten Sie:
- die Schritte in diesem Artikel befolgen, um eine CSV-Beispieldatei zu erhalten;
- die Adressen aus der TXT-Datei in die Spalte E-mail Addresses in der CSV-Datei einfügen;
- (optional) gegebenenfalls die restlichen Felder ausfüllen;
- die CSV-Datei zurück in Outlook importieren;
- schließlich alle persönlichen E-Mail-Adressen aus der Liste sicherer Absender entfernen.
Weitere Artikel:
Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten ist CodeTwo sp. z o.o. sp. k.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.