Zusammenführung von Office 365-Tenants – Migration zu einer anderen Microsoft 365-Organisation

Zusammenführung von Microsoft 365 (Office 365)-Tenants

Warum Office 365-Tenants zusammenführen?

Zu den häufigsten Szenarien, in denen eine Tenant-zu-Tenant-Migration angebracht sein könnte, gehören:

  • Fusionen,
  • Übernahmen,
  • Verschieben von Tenants in einen übergeordneten Office 365-Tenant (Mutterunternehmen).

Wie Sie sehen, ist eine Tenant-zu-Tenant-Migration in der Regel dann erforderlich, wenn ein Unternehmen große organisatorische Veränderungen durchläuft. Das ist eine der Aufgaben, um die sich die IT kümmern muss. Obwohl die Aufgabe zunächst entmutigend erscheinen mag, lohnt es sich, sie so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen. Das Zusammenführen von Tenants erleichtert sowohl aus Administrator- als auch aus Endbenutzersicht die Arbeit.

Administratoren können die gesamte Organisation von einem Ort aus verwalten. Alle Aspekte, einschließlich Benutzer- und Berechtigungsverwaltung, Sicherheit, eDiscovery, Überwachung, Abrechnung usw. werden vereinfacht und erfordern weniger Zeit von der IT. Darüber hinaus wäre nach der Zusammenführung der Tenants nur noch ein globales Administratorkonto erforderlich. Die Berechtigungen bestimmter Personen können den richtigen Gruppen zugeordnet werden. Für eine sichere Zusammenarbeit und einfache gemeinsame Nutzung von Dokumenten müssen Sie keine aufwändigen Vertrauensstellungen zwischen Tenants einrichten. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist die ganze Situation wesentlich komfortabler.

Nachdem benutzerdefinierte (Vanity-)Domänen zum neuen Tenant migriert wurden, können sich Endbenutzer wie vor der Umstellung anmelden. Außerdem kann die Einsicht in den Frei/Gebucht-Status im gesamten Unternehmen lebensrettend für jeden sein, der schnell eine dringende Besprechung organisieren muss.

Wie werden Office 365-Mandanten zusammengeführt?

Die Tenant-zu-Tenant-Migration ist ein Verfahren, das immer noch am besten mit einem Migrationstool eines Drittanbieters durchgeführt wird. Sogar Microsoft empfiehlt diesen Ansatz. Andernfalls müssen Sie sich einem äußerst manuellen Prozess stellen. Er kann mit einigen PowerShell-Skripten automatisiert werden, jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Derzeit gibt es keine zuverlässige native Möglichkeit, Postfachinhalte zu einem anderen Tenant zu migrieren.

Da der Teil bez. der Postfachmigration einer standardmäßigen Tenant-zu-Tenant-Migration sehr ähnlich ist, finden Sie eine schrittweise Anleitung im folgenden Artikel:

Durchführen einer Tenant-zu-Tenant-Migration

Es gibt noch ein paar zusätzliche Dinge, die Sie beachten müssen:

  1. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Domäne vom Quell-Tenant migrieren, ist es am besten, zuerst Postfächer in die *onmicrosoft.com-Domäne des Ziel-Tenants zu migrieren. Anschließend migrieren und validieren Sie im letzten Migrationsschritt die benutzerdefinierte Domäne in der Zielumgebung.
  2. Stellen Sie sicher, dass es keine Benutzernamenkonflikte gibt. Wenn Ihre E-Mail-Adressen einem auf Benutzernamen basierenden Muster folgen, ist es möglich, dass Personen mit ähnlichen Namen am Ende eine E-Mail-Adresse haben, die bereits vergeben ist. Glücklicherweise ist es nicht erforderlich, Zuordnungs-CSV-Dateien zu erstellen. CodeTwo Office 365 Migration umfasst Funktionen, die die Zielpostfächer für Sie erstellen und die Postfächer basierend auf Azure AD-Attributen automatisch zuordnen. Dadurch sind Sie in der Lage, Konflikte zu erkennen und bei Bedarf eine manuelle Zuordnung durchzuführen.

Die Migration von SharePoint Online und Berechtigungen erfordert zusätzliche Planung. Die Migration erfolgt nicht automatisch und Sie müssen wissen, wo genau Sie die gesamte SharePoint-Struktur neu erstellen müssen. Das ist eine komplett andere Geschichte.

Kommunikation der Änderungen

Während die Postfachmigration mit CodeTwo Migration for Office 365 für Endbenutzer keinerlei Störungen mit sich bringt, kann die SharePoint-Migration einige Probleme verursachen. Genau wie bei der Migration von einem lokalen SharePoint zur Cloud-Version funktionieren alte Dokumentverknüpfungen nicht mehr. Deshalb ist es am besten, alle dazu zu ermutigen, vor der Migration alles aufzuräumen und die Struktur so neu zu erstellen, dass Dokumente leicht gefunden werden können.


Empfohlene Artikel

Migration von Postfächern zwischen Office 365-Tenants

Migration von Postfächern zwischen Office 365-Tenants

In den vergangenen Monaten haben sogar die eher konservativen Administratoren von On-Premises Exchange Server-Systemen zumindest über eine Migration zu Office 365 (Microsoft 365) nachgedacht. Und um ehrlich zu sein, sie haben (oder hätten) sich der Mehrheit angeschlossen. Da Unternehmen in der Cloud operieren, suchen sie häufiger nach den Schritten für eine Tenant-zu-Tenant-Migration. Während diese Migrationen verschiedene Gründe haben (Fusionen und Übernahmen sind die häufigsten), haben sie alle eines gemeinsam – sie erfordern ziemlich viel Aufwand von IT-Teams. Im Jahr 2020 führte Microsoft eine native Methode ein, um diese Art von Datenumzug durchzuführen. Es ist jedoch schwierig, diesen Ansatz als bequem zu bezeichnen – er erfordert eine Menge manueller Konfiguration und das Ausführen von Skripts in Exchange Online PowerShell. Darüber hinaus befindet sich die Funktionalität noch in der Vorschauphase und es fehlen einige wichtige Funktionen, z. B. die Migration öffentlicher Ordner wird derzeit nicht unterstützt. Microsoft schlägt vor, ein Drittanbieter-Tool zu verwenden, um diese Verwaltungsaufgabe zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund zeige ich Ihnen, wie Sie mit CodeTwo Office 365 Migration ganz einfach Postfächer zwischen Office 365-Tenants migrieren können.
E-Mail-Migration von GoDaddy zu Microsoft 365 leicht gemacht mit CodeTwo

E-Mail-Migration von GoDaddy zu Microsoft 365 leicht gemacht mit CodeTwo

GoDaddy ist eine ziemlich bekannte Marke, die sich mit Webdiensten befasst. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als weltweit führende Domänenregistrierungsstelle, aber GoDaddy hat viel mehr zu bieten als Domänenregistrierung, z. B.: Website-Hosting und -Design, Online-Shops, SSL-Zertifikate und (im Fokus dieses Artikels) E-Mail-Hosting. Wir haben in letzter Zeit ein steigendes Interesse am letzten Bereich beobachtet, insbesondere an der Migration von GoDaddy zu Microsoft 365 (Office 365).
Conversational Microsoft 365 Mailbox Migrations – 8. Ausgabe des E-Books jetzt kostenlos zum Download

Conversational Microsoft 365 Mailbox Migrations – 8. Ausgabe des E-Books jetzt kostenlos zum Download

Die Postfachmigration von Exchange Server zu Microsoft 365 (Office 365) kann eine riesige und stressige Aufgabe sein, insbesondere wenn Ihre Organisation seit vielen Jahren in der lokalen Umgebung steckt. Die große Datenmenge und all die Aspekte, die Sie berücksichtigen müssen, sollten jedoch nicht mehr überwältigend erscheinen, wenn Sie sich mit Hilfe von „Conversational Microsoft 365 Mailbox Migrations“ von J. Peter Bruzzese auf den Prozess angemessen vorbereiten und die richtigen Tools auswählen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten ist CodeTwo sp. z o.o. sp. k.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.