In Zeiten der Wirtschaftskrise sind viele Unternehmen gezwungen, sich auf neue Herausforderungen einzustellen. Während einige finanzielle Kürzungen unvermeidbar sind, müssen Unternehmen auch neue Investitionen tätigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zu wachsen. E-Mails sind das Herzstück der Geschäftskommunikation, und es zeigt sich, dass sie mit den richtigen Tools zu einem leistungsstarken Marketingkanal werden können, der Unternehmen bei der Bewältigung einer Rezession unterstützt.
Wirtschaftskrise – was kann man daraus lernen?
Wir haben im 21. Jahrhundert bereits mehrfach eine Finanzkrise erlebt. Am bemerkenswertesten waren die globale Finanzkrise in den Jahren 2007-2009 (die die Große Rezession verursachte) und der durch die COVID-19-Pandemie verursachte große Lockdown. In den 2020er Jahren passiert noch mehr, was Unternehmen auf Trab hält: mehrere bewaffnete Konflikte, explodierende Inflation, steigende Energiekosten, Ressourcenknappheit usw.
Wo es ein Hindernis gibt, gibt es auch eine Chance. Gemäß Business Insider sind Perioden des wirtschaftlichen Abschwungs (d. h. Rezessionen) ein natürlicher Teil des Konjunkturzyklus. Sie sind unvermeidlich, aber vorübergehend (Quelle). Mit anderen Worten: früher oder später wird sich die Wirtschaft erholen. Das bedeutet, dass Krisenzeiten nicht unbedingt zu einer Stagnation (oder einem Rückgang) des Geschäfts führen müssen, sondern vielmehr als Gelegenheit dienen, Ihr Unternehmen neu zu erfinden, ohne große oder riskante Investitionen zu tätigen. Und COVID-19 ist keine Ausnahme – es lässt sich nicht leugnen, wie tiefgreifend es die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, verändert hat. Die digitale Transformation und die globale Verlagerung von der lokalen Infrastruktur in die Cloud, die Entwicklung von Remote- und Hybridarbeit zur neuen Normalität oder die rasante Zunahme des E-Commerce sind nur einige Beispiele für Chancen nach der Pandemie.
Wie bereitet man sich auf eine bevorstehende Krise vor
Einbindung von Automatisierung
Automatisierung ist für Unternehmen aus vielen Gründen notwendig – nicht nur während der Krise. Organisationen neigen zur Prozessautomatisierung, um effizienteres Arbeitsmanagement und Kosteneinsparungen zu erzielen.
Die Implementierung von Automatisierung kann dazu beitragen:
- Prozesse zu optimieren,
- Kosten zu senken und erhebliche Preissteigerungen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermeiden,
- Ihre Mitarbeiter von alltäglichen oder sich wiederholenden Aufgaben zu entlasten und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf produktivere Aufgaben zu konzentrieren,
- mit dem Arbeitskräftemangel zurecht zu kommen, und vieles mehr.
Einführung von kundenorientiertem Marketing
Mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen, ist eine der größten Herausforderungen während einer Wirtschaftskrise. Eine Möglichkeit, diese zu meistern, besteht darin, bei allem, was Sie tun, einen kundenorientierten Ansatz zu verfolgen (von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zum Kundensupport). Sie können beispielsweise:
- gezielte Marketingkampagnen durchführen – zeigen Sie Ihren Kunden sowie potenziellen Kunden nur die Dienste/Lösungen, von denen Sie wissen, dass sie ihre Bedürfnisse erfüllen,
- den Kunden die Kontaktaufnahme mit Ihnen erleichtern, z. B. durch Bereitstellung von Kontaktinformationen, Hinzufügen von Links zum Initiieren virtueller Meetings oder Chats, zum Planen von Meetings usw. Diese Informationen müssen leicht zugänglich sein (Website, E-Mail-Signatur usw.),
- flexibel sein und auf Veränderungen reagieren – Nachfragemuster können sich im Verlauf einer Krise/Rezession ändern, also stellen Sie sicher, dass Sie auch darauf vorbereitet sind,
- einen einfachen Zugriff auf Ihre Lösungen ermöglichen – stellen Sie diese zum Testen (mit allen Funktionen) zur Verfügung, vorzugsweise kostenlos und unverbindlich.
All dies wird Ihnen dabei helfen, eine bessere Kundenerfahrung zu bieten, was für das Geschäftswachstum von entscheidender Bedeutung ist.
Aufbau einer glaubwürdigen Marke
Eine Finanzkrise oder Rezession ist für uns alle eine Zeit voller Unsicherheit und Stress. Dies ist auch eine Zeit, in der die Anzahl der Phishing-/Cyber-Angriffe deutlich zunimmt (wie im Fall des Anstiegs der Cyber-Angriffe im Jahr 2022). In dieser Zeit überlegen Verbraucher oder Entscheidungsträger zweimal, bevor sie Geld für neue Technologien ausgeben. Die meisten Unternehmen werden in eine begrenzte Anzahl von Lösungen oder Dienstleistungen investieren, bis sich die Weltwirtschaft zu stabilisieren beginnt. Wenn Sie also einen größeren Marktanteil erobern möchten, muss Ihre Marke nicht nur leicht erkennbar sein, sondern auch als vertrauenswürdig wahrgenommen werden.
Wie kann man das erreichen? Seien Sie professionell bei allem, was Sie tun, insbesondere bei der Interaktion mit Kunden über Ihre Website, E-Mails, Telefonanrufe, soziale Medien usw. Präsentieren Sie Ihre Leistungen/Lösungen auf eine Weise, die Aufmerksamkeit erregt und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Arbeiten Sie daran, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern, indem Sie in Markenmarketing investieren und Ihre Corporate Identity konsistent halten: verwenden Sie in allen Ihren Ressourcen und allen Kommunikationskanälen das gleiche Logo, die gleichen Farben, Schriftarten usw.
Apropos Kommunikationskanäle…
Wie kann Ihnen die Automatisierung von E-Mail-Signaturen und -Marketing in Zeiten der Wirtschaftskrise helfen?
In der heutigen Zeit rasanter Veränderungen bleibt die Nutzung von E-Mails als Hauptform der Geschäftskommunikation eine Konstante. Und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Deshalb müssen Unternehmen darüber nachdenken, wie sie das Beste aus ihren E-Mails herausholen.
Es stellt sich heraus, dass E-Mails zu einem wirkungsvollen Marketingkanal werden können, wenn sie die richtigen Informationen auf subtile, unaufdringliche Weise vermitteln. Hier kommt automatisiertes E-Mail-Branding ins Spiel.
Finden Sie heraus, was Sie mit dem weltweit führenden Tool zur Verwaltung von E-Mail-Signaturen und Marketing erreichen können, welches von über 50 000 Unternehmen weltweit verwendet wird:
Zeit-, Kosten- und Arbeitseinsparungen
Mit unserer cloudbasierten Signaturlösung können Sie E-Mail-Signaturen, Marketingkampagnen und automatische Antworten für alle Benutzer in einer Microsoft 365-Organisation erstellen und verwalten. Alles ist webbasiert und erfordert keine Endbenutzerinstallation. Organisationsweite Aktualisierungen der Unternehmenssignaturen erfolgen innerhalb weniger Minuten. Mithilfe integrierter Vorlagen können Sie in nur 2 Minuten eine professionelle E-Mail-Signatur erstellen. Neue Mitarbeiter erhalten automatisch ihr eigenes personalisiertes E-Mail-Branding – sie müssen nichts selbst konfigurieren.
Die Verwaltung von Signaturen und Branding kann problemlos an Benutzer ohne Administratorrechte (z. B. an das Marketing- oder Vertriebsteam) delegiert werden. Dies stellt eine große Hilfe für IT-Administratoren dar, die Signaturen nicht mehr manuell entwerfen oder einrichten müssen. All dies führt zu erheblichen Einsparungen von Kosten und Personenstunden, was dazu beiträgt, die Inflation unter Kontrolle zu halten. Sehen Sie sich die wichtigsten Vorteile in einem kurzen Video an:
Leistungsstarkes Marketing-Tool
Ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern versendet jährlich über eine Million E-Mails. Im Durchschnitt wird jede E-Mail von den Empfängern zweimal geöffnet. Wenn jede dieser E-Mails ein Marketingelement enthält (z. B. eine Bannerwerbung oder einen Produktlink), dann erhalten Sie unter der Annahme, dass die durchschnittliche Banner-Klickrate 0,4% beträgt, allein durch Ihre E-Mails jährlich fast 9000 Conversion-Chancen (siehe Statistiken für noch größere Unternehmen). Als Conversion kann beispielsweise das Abonnieren Ihres Newsletters, der Kauf Ihres Produkts oder der einfache Besuch Ihrer Website definiert werden.
Mit CodeTwo Email Signatures 365 können Sie:
- den integrierten Planer nutzen, um das E-Mail-Marketing zu automatisieren: planen Sie Ihre Kampagnen im Voraus oder konfigurieren Sie den Dienst so, dass er bestimmte Marketing-Banner nur für eine begrenzte Zeit hinzufügt,
- den Inhalt von Signaturen je nach Empfänger automatisch ändern und gezielte E-Mail-Kampagnen durchführen,
- Signaturen in verschiedenen Sprachen hinzufügen, um ein breiteres Publikum zu erreichen.
- Banneranzeigen in Signaturen innerhalb von Minuten ändern (nützlich z. B. bei der Verwendung unterschiedlicher Anzeigen für die Feiertage),
- Banner in Signaturen pro Tag, Woche oder in einem benutzerdefinierten Zeitraum rotieren/abwechseln,
- Links mit Tags versehen und die Ergebnisse von Marketingkampagnen in Tools wie Google Analytics, Woopra oder Matomo verfolgen.
Diese und noch weitere Beispiele für die Automatisierung innerhalb von E-Mails finden Sie hier.
Professionelle, vollständig gebrandete E-Mail-Signaturen
Mit CodeTwo Email Signatures 365 können Sie sicher sein, dass jede E-Mail, die Ihr Unternehmen verlässt, mit einer professionell aussehenden Signatur versehen ist. Ihre Empfänger werden die von Ihren Mitarbeitern erhaltenen E-Mails leicht erkennen, was für den Aufbau der Markenbekanntheit von grundlegender Bedeutung ist.
Standardmäßig fügt unser Dienst E-Mail-Signaturen in der Cloud hinzu, nachdem eine E-Mail gesendet wurde. Das bedeutet, dass die Signatur zu E-Mails hinzugefügt wird, die von jedem Gerät und jeder E-Mail-App gesendet werden, und immer genau so aussieht, wie Sie sie entworfen haben. Ihre Mitarbeiter müssen sich nicht einmal an ihre Signaturen erinnern – diese ändern und aktualisieren sich automatisch, je nachdem, was Ihre Mitarbeiter senden und an wen sie es senden. Wenn Sie möchten, können Sie Signaturen auch direkt in Outlook (Outlook für Windows, Outlook für Mac und OWA) hinzufügen und Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, vor dem Versenden einer E-Mail eine andere Signatur auszuwählen.
Kundenzufriedenheit und -bindung
Hier sind einige zusätzliche Tipps zur Automatisierung von E-Mail-Signaturen, die Ihnen dabei helfen werden, die Kundenerfahrung zu verbessern:
- Denken Sie daran, in Ihren E-Mails aktuelle Kontaktinformationen anzugeben. Mit CodeTwo können Sie alle Benutzerdetails (wie Name, Berufsbezeichnung usw.) einfach zentral verwalten und alle Änderungen werden automatisch mit E-Mail-Signaturen synchronisiert.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Signaturen direkt unter der neuesten E-Mail in der Konversation hinzugefügt werden (dies ist das Standardverhalten, wenn Sie CodeTwo verwenden) und nicht ganz am Ende, wo sie niemand sehen kann. Beachten Sie, dass eine solche Funktion in Microsoft 365 (Exchange Online) nicht nativ verfügbar ist.
- Verwenden Sie in Ihren Signaturen eingebettete Bilder anstelle von Online-Bildern (erfahren Sie den Unterschied). Dadurch entfällt für Ihre Empfänger die Notwendigkeit, auf „Bilder herunterladen“ zu klicken, um Grafiken in Ihren E-Mails anzuzeigen. Auch diese Funktion fehlt in Exchange Online.
- Integrieren Sie die Signaturen von CodeTwo mit:
- Ein-Klick-Kundenzufriedenheitsumfragen, um schnell Meinungen zu Ihren Diensten oder Produkten einzuholen.
- Terminplanungsdiensten, um es Ihren Kunden noch einfacher zu machen, eine Besprechung mit Ihnen zu buchen oder Sie direkt anzurufen, beispielsweise über Microsoft Teams.
- Mit der Autoresponder-Funktion in CodeTwo Email Signatures 365 können Sie automatische Antworten (einschließlich Abwesenheitsnotizen) für alle Benutzer in Ihrer Organisation einrichten und verwalten. Stellen Sie sicher, dass Sie solchen Antworten auch E-Mail-Signaturen mit vollständigem Branding hinzufügen. Erfahren Sie mehr
Warum CodeTwo Email Signatures 365?
Unser Cloud-Dienst ist die weltweit führende Lösung für die Verwaltung von E-Mail-Signaturen. Es ist das am höchsten bewertete Tool basierend auf Kundenrezensionen und der einzige Signaturdienst, der von Microsoft zertifiziert und in Übereinstimmung mit ISO/IEC 27001 und 27018 entwickelt wurde (erfahren Sie mehr über Sicherheit). Er wurde mit dem Microsoft Customer Experience Award und den International Business Awards für die beste Marketing-/Public-Relations-Lösung ausgezeichnet.
Für den Dienst gibt es eine kostenlose 14-tägige Testversion – mit allen Funktionen und vollem 24/5-Kundensupport. Registrieren Sie sich hier und probieren Sie ihn aus!
Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen zu Wirtschaftsprognosen, Problemen und Unsicherheiten aufgrund der Rezession sowie Möglichkeiten zur Vorbereitung auf eine Finanzkrise basieren auf sorgfältiger Recherche und Quellen, die als zutreffend erachtet werden. Dieser Artikel stellt keine Anlage- oder Wirtschaftsberatung dar.
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