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Die weltweit #1 E-Mail-Signatursoftware für Microsoft 365

CodeTwo
Email Signatures 365

Kostenlose Trial-Version

(14 Tage ohne Kreditkartenangabe)

CodeTwo Email Signatures for Office 365

Frequently Asked Questions - CodeTwo Email Signatures 365

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu CodeTwo Email Signatures 365:

Einkauf und Bereitstellung

  1. Wozu braucht man CodeTwo Email Signatures 365?

    Sehen Sie sich dieses kurze Video an, um die wichtigsten Vorteile der Verwendung unseres Signaturmanagers in Ihrer Organisation zu sehen:

    In puncto zentrale E-Mail-Signatur-Verwaltung bietet Office 365 nur begrenzte Möglichkeiten. Mit CodeTwo Email Signatures 365 können alle Einschränkungen von Office 365 überwunden werden. Die Anwendung bietet folgende Vorteile:

    • E-Mail-Signatur unterhalb von Antworten und Weiterleitungen (anstatt erst am Ende des Konversations-Threads).
    • Eingebettete Grafiken in E-Mails (anstatt Verlinkung auf die Web-Quelle).
    • Grafischer Signature Template Editor (anstatt nacktem HTML).
    • Automatische Ausblendung von Platzhaltern bei fehlenden Active Directory-Attributen (anstatt leerer Stellen in der Signatur).
    • Organisationsweite E-Mail-Signaturen, die für Benutzer direkt in Outlook zugreifbar sind.
    • Zentrale Erstellung und Verwaltung automatischer Antworten in Ihrer Organisation und Erweiterung dieser mit Links, Grafiken und personalisierten E-Mail-Signaturen.
    • und mehr...

    Vergleich zwischen unserem Signaturmanager und Microsoft 365-Bordmitteln ansehen

  2. Ist CodeTwo Email Signatures 365 DSGVO-konform?

    Ja, sowohl die Software als auch unser Unternehmen sind vollständig konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie mit anderen Datenschutzgesetzen. Mehr darüber erfahren Sie auf unserer Webseite für Sicherheit & Konformität

    Wir ergreifen zusätzliche Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten unserer Kunden zu gewährleisten. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Vertrieb und Dienstleistungen geben genau an, wie wir personenbezogene Daten schützen. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Unternehmen, die CodeTwo Email Signatures 365 verwenden, diese Bedingungen akzeptieren und eine Datenverarbeitungsvereinbarung (Data Processing Agreement, DPA) mit uns eingehen.

    Detaillierte Informationen dazu, wie wir mit den persönlichen Daten unserer Kunden umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Wenn Sie weitere Fragen bezüglich der DSGVO-Konformität von CodeTwo oder der Datenverarbeitungsvereinbarung haben, wenden Sie sich unter Verwendung dieses Formulars an unseren Data Protection Officer.

  3. Wie ist das Lizensierungsmodell?

    CodeTwo Email Signatures 365 wird als eine monatliche oder jährliche Subskription angeboten. Gehen Sie auf:

  4. Bieten Sie Support in deutscher Sprache an?

    Ja, unsere deutschsprachigen Techniker stehen zu Ihrer Verfügung werktags von 08:00 bis 18:00 Uhr. Außer dieser Zeiten ist unser englischer Support für Sie 24/5 da.

  5. Ich will das Produkt für nicht alle Benutzer kaufen – was soll ich tun?

    Erwerben Sie ganz einfach genug Lizenzen, um die Anzahl der User (Benutzer) abzudecken, die E-Mail-Signaturen erhalten sollen. Für weitere Informationen darüber, wie CodeTwo Email Signatures 365 Lizenzen rechnet, und wie Sie den Umfang der Benutzer im Programm beschränken können, besuchen Sie die Preisseite.

    Wenn Sie bereits die Subskription haben und einige Lizenzen falsch zugewiesen sind, können Sie die Lizenzen jederzeit im CodeTwo Admin Panel zurücksetzen: klicken Sie auf der Registerkarte Tenants auf die Schaltfläche Manage tenant (Einstellungen-Ikone), wählen Sie im linken Menü Subscription aus und auf der Registerkarte Signature licenses gehen Sie auf Reset license count.

  6. Was passiert, wenn meine Lizenzen zu Ende gehen?

    Wenn Sie das Lizenzlimit überschreiten, erhalten einige Ihrer Benutzer keine Signaturen mehr in deren E-Mails. Bei Bedarf kaufen Sie zusätzliche Lizenzen für alle Benutzer, die Signaturen erhalten sollen.

  7. Kann ich Subskriptionen bearbeiten, die von anderen Administratoren des CodeTwo Admin Panels erworben wurden?

    Ja, wenn Sie Besitzer oder Administrator im Admin Panel Ihrer Organisation sind, können Sie die Subskription ändern oder zusätzliche Lizenzen für die Subskription erwerben, die von einem anderen Administrator verwaltet werden. Sie müssen dabei jedoch Ihre eigene Zahlungsmethode zuweisen (wenn Sie diese nicht haben, müssen Sie sie erstellen). Ihre Zahlungsmethode wird zur Standardmethode für diese Subskription.

    Aus Sicherheitsgründen können Sie die Zahlungsmethoden einer anderen Person nicht nutzen oder anzeigen. Sie können jedoch dieselbe Zahlungsmethode (z. B. eine Kreditkarte) verwenden, die bereits von einem anderen Administrator verwendet wurde: Sie müssen sie einfach Ihrem Konto hinzufügen.

    Mehr über das Hinzufügen einer Zahlungsmethode finden Sie im Benutzerhandbuch.

  8. Welche Einschränkungen gibt es in der Trial-Version?

    Die Testzeit ist auf 14 Tage begrenzt, kann aber über das CodeTwo Admin Panel auf insgesamt 21 Tage verlängert werden. Standardmäßig bedient die Testversion eine maximale Anzahl von bis zu 1000 Postfächern. Im Fall, dass Sie das Programm an mehr als 1000 Postfächern testen möchten, wenden Sie sich an uns.

    Während der Probezeit erhalten Sie auch den kostenlosen technischen Support unseres Kundendienstes.

  9. Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

    In diesem Artikel aus dem Benutzerhandbuch erfahren Sie, wie Sie Ihre Subskription kündigen. Die Kündigung wird am Ende des aktuellen Abrechnungszyklus wirksam - bis dahin werden Ihre Signaturen wie gewohnt hinzugefügt. Nachfolgende Kreditkartenzahlungen werden nicht verrechnet.

    Sie können Ihre Subskription jederzeit wieder fortsetzen. Wenn Sie die Subskription kündigen, werden Ihre Einstellungen für sechs Monate beibehalten.

  10. Wie kann ich die Verwendung von CodeTwo-Diensten beenden?

    Wenn Sie die Verwendung von CodeTwo-Diensten vollständig beenden möchten, können Sie Ihren Tenant einfach über CodeTwo Email Signatures 365 Admin Panel abmelden. Nachfolgende Kreditkartenzahlungen werden nicht verrechnet. Wenn Sie Ihren Tenant abmelden, wird das Abonnement automatisch gekündigt und es werden keine Signaturen hinzugefügt. Ihre Einstellungen werden dauerhaft entfernt.

    Es besteht keine Notwendigkeit, Ihr Benutzerkonto zu entfernen. Aber wenn Sie dies tun möchten, verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse, die mit Ihrem CodeTwo Email Signatures 365 Benutzerkonto verknüpft ist, um ein Ticket bei Customer Service einzureichen und eine Anfrage zu stellen.

  11. Kann ich das Abonnement kaufen, wenn ich aus der EU stamme und keine EU-Umsatzsteuer-ID habe?

    Ja, das können Sie. Sehen Sie sich die Lösung in der Antwort zu der Frage Kann ich das Abonnement kaufen, wenn ich keine Firmenkreditkarte habe? an. Das Verfahren ist genau das gleiche.

  12. Kann ich das Abonnement kaufen, wenn ich keine Firmenkreditkarte habe?

    Sicher. Wenden Sie sich einfach an das Customer Success Team von CodeTwo, um einen Produktlizenzschlüssel zu kaufen, und aktivieren Sie dann Ihr Abonnement im CodeTwo Admin Panel, indem Sie diesen Schritten folgen.

    Alternativ können Sie den Schlüssel über einen Reseller von CodeTwo erwerben. Sie müssen nur Ihren Microsoft 365-Tenant im CodeTwo Admin Panel registrieren.

  13. Wie kann ich den CodeTwo-Dienst in meiner Organisation bereitstellen?

    Um CodeTwo-Signaturen bereitzustellen, müssen Sie ein globaler Administrator sein und einige Schritte ausführen. Sehen Sie alles in unserem Video:

  14. Ist der Autoresponder eine kostenpflichtige Funktion?

    Nein, der Autoresponder ist als Teil Ihrer bestehenden Subskription von CodeTwo Email Signatures 365 verfügbar. Sie müssen diese Funktion nur im CodeTwo Admin Panel aktivieren (siehe Anweisungen).

Funktionalität

  1. Kann das Programm Signaturen direkt unterhalb einer Antwort / Weiterleitung einfügen?

    Ja.

    CodeTwo Email Signatures 365 basiert auf einem über mehrere Jahre entwickelten Positionierungs-Algorithmus, der übrigens auch in dem Produkt CodeTwo Exchange Rules verwendet wird.

    Aus Sicht des Programmbenutzers muss er lediglich eine gewünschte Signaturvorlage in dem integrierten Signature Template Editor entwerfen. Standardmäßig werden alle Signaturen direkt unter den neuesten Antworten / Weiterleitungen hinzugefügt.

    Mehr darüber erfahren Sie in unserem Benutzerhandbuch

  2. Kann das Programm verschiedene Signaturen für neue und nachfolgende Nachrichten hinzufügen?

    Ja, das kann es.

    Sie können das Programm so konfigurieren, dass es automatisch verschiedene Signaturen für neue und nachfolgende Nachrichten einfügt. Dadurch können Sie eine Signatur nur für neue E-Mails erstellen, z. B. mit ausführlichen Kontaktdaten, Werbebannern und Links zu Social Media. Für nachfolgende E-Mails gestalten Sie dann eine einfache Signatur nur mit Grunddaten.

    Beim Konfigurieren der serverseitigen Signaturregel, ist diese Funktionalität unter DesignChoose how signatures should be added in the correspondence verfügbar. Dort wählen Sie die Option Different signature in the first email and different in subsequent emails.

    Wenn Sie eine clientseitige Signaturregel konfigurieren, können Sie mit dem Programm auf der Registerkarte Options standardmäßige Signaturvorlagen für neue Nachrichten und Antworten / Weiterleitungen festlegen.

    Mehr darüber erfahren Sie in unserem Benutzerhandbuch

  3. Kann ich verschiedene Signaturen für interne und externe Nachrichten erstellen?

    Ja. Erstellen Sie einfach zwei Regeln. Die eine für Signaturen für interne Nachrichten und die zweite für externe Nachrichten. Sie können diese Einstellungen auf der Registerkarte Recipients beim Konfigurieren Ihrer serverseitigen Signaturregel festlegen.

    Mehr darüber erfahren Sie in unserem Benutzerhandbuch

  4. Kann das Programm beim Senden an verschiedene externe Domains verschiedene Signaturen einfügen?

    Ja, das kann es. Wenn Sie eine Signaturregel konfigurieren, können Sie die Empfänger, die eine bestimmte E-Mail-Signatur erhalten sollen, im Tab Recipients definieren. Fügen Sie einzelne E-Mail-Adressen hinzu oder verwenden Sie das Sternchen (*) als Platzhalter, um ganze Domänen anzugeben (z. B. *codetwo.de oder *gmail.com).

    Mehr darüber erfahren Sie in unserem Benutzerhandbuch

  5. Wenn einige Benutzer keine Telefonnummer haben, werden sie eine Leerzeile in der Signatur haben?

    Nein, das Programm kommt mit zwei verschiedenen Lösungen zur Behebung dieses Problems.

    Ersetzen fehlender Informationen durch generische Daten mithilfe der bedingten Platzhalter

    Bedingte Platzhalter fügen unterschiedliche Informationen in E-Mail-Signaturen ein, je nachdem, ob bestimmte Regelbedingungen erfüllt werden. In diesem Fall können Sie also einen bedingten Platzhalter erstellen, der jeden leeren {Mobile}-Platzhalter durch eine bestimmte Telefonnummer ersetzt (z. B. eine generische Telefonnummer Ihres Kundendienstes).

    Erfahren Sie mehr über die bedingten Platzhalter

    Ausblenden leerer Platzhalter mit den RT-Tags

    CodeTwo Email Signatures 365 kann automatisch Leerzeilen in der Signatur ausblenden, wenn keine entsprechenden Daten im Azure Active Directory für ein bestimmtes Attribut vorhanden sind. Zum Beispiel, wenn eine Signatur die folgende Zeile enthält: "Mobile: {Mobile}“ (wo {Mobile} ein Platzhalter ist, der Daten aus Active Directory zieht), und bei einigen Benutzern dieses AD-Feld leer ist, wird die ganze Zeile "Mobile: {Mobile}“ aus der Signatur entfernt. Um diese Funktion zu verwenden, müssen Sie alle Kontaktelemente der Signatur zwischen den Remove Text-Tags {RT}{/RT} platzieren.

    In den folgenden Beispielen erfahren Sie, wie Sie die RT-Tags in einer Signatur richtig verwenden:

    Grüße,
    {First name} {Last name}
    {Company} {Department}
    Phone: {Phone}
    {RT} Mobile: {Mobile}
    {/RT} Email: {Email}

    Und wie Sie die RT-Tags NICHT verwenden sollen (die Linie selbst wird entfernt, aber die Leerzeile bleibt):

    Grüße,
    {First name} {Last name}
    {Company} {Department}
    Phone: {Phone}
    {RT} Mobile: [Mobile]{/RT}
    Email: {Email}

    Erfahren Sie mehr über die RT-Tags

  6. Ich möchte Benutzerfotos in E-Mail-Signaturen einfügen - ist das möglich?

    Ja. Mit CodeTwo Email Signatures 365 können Benutzerfotos direkt in Ihre E-Mail-Signaturen eingefügt werden.

    Um dies zu erreichen, müssen Sie zuerst die Benutzerfotos in Office 365 hochladen und dann den Platzhalter {Photo} in Ihre Signaturvorlage einfügen. Der Platzhalter wird automatisch durch ein entsprechendes Benutzerfoto ersetzt.

    Um die Benutzerfotos einfach und schnell auf Office 365 hochzuladen, verwenden Sie unsere Freeware CodeTwo User Photos for Office 365.

  7. Kann ich animierte E-Mail-Signaturen erstellen?

    Ja, CodeTwo Email Signatures 365 erlaubt Ihnen, Ihrer E-Mail-Signatur animierte GIFs hinzuzufügen. Dies bedeutet, dass Sie Ihrem Signatur-Design ganz einfach ein animiertes Logo oder Banner einfügen können.

    Das animierte GIF wird auf jedem E-Mail-Client angezeigt, der HTML unterstützt. Die meisten webbasierten und mobilen E-Mail-Clients zeigen solche Animationen ohne Probleme an. Desktop-Outlook-Clients hingegen zeigen meistens nur den ersten Frame Ihrer Animation an.

    Hier erfahren Sie mehr über GIFs in E-Mail-Signaturen

  8. Was ist der Unterschied zwischen CodeTwo und Outlook Roaming Signatures?

    Roaming Signatures (oder Signatur-Cloud-Einstellungen) sind eine Funktion, deren Einführung in Outlook für Windows (Outlook-Versionen, die mit einem Microsoft 365-Abonnement verbunden sind, nur im Current Channel) und Outlook im Web (von Benutzern gemeldet, nicht offiziell von Microsoft bestätigt) im Oktober 2022 begonnen hat. Die Funktion ändert, wie E-Mail-Signaturen gespeichert werden. Sie werden nicht mehr auf einem lokalen Gerät, sondern in der Cloud gespeichert. Genauer gesagt in den Postfächern der Microsoft 365-Benutzer. Somit wird ein Benutzer Zugriff auf seine E-Mail-Signaturen von jedem PC haben, auf dem Outlook für Windows ausgeführt wird, und – in Zukunft – auch in Outlook im Web. Mit anderen Worten, diese Funktion ist in keiner Weise ein Tool zur Verwaltung von E-Mail-Signaturen.

    CodeTwo Email Signatures 365 ist ein E-Mail-Signaturmanager, mit dem Benutzer E-Mail-Signaturen organisationsweit verwalten und über alle E-Mail-Clients hinweg einheitlich halten können. Die gleiche Signatur in Outlook für Windows auf mehreren PCs zu haben, ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die unsere Lösung bietet. Darüber hinaus verfügbar sind zahlreiche weitere Funktionen: zentrale Signaturverwaltung, Integration mit Azure AD, dynamische regelbasierte Signaturen, Unterstützung mobiler Geräte und aller E-Mail-Clients.

    Sehen Sie sich einen detaillierteren Vergleich zwischen Outlook Roaming Signatures und CodeTwo Email Signatures 365 an

  9. Ich möchte, dass unsere Marketingabteilung die Signaturen verwalten/ändern kann, aber keinen Zugang zu anderen Einstellungen hat - ist das möglich?

    Ja, das ist möglich.

    Signaturen können von jedem Office 365-Benutzer mit entsprechenden Zugriffsrechten auf den CodeTwo Admin Panel verwaltet werden.

    Erfahren sie mehr über die Delegierung der Signaturverwaltung in CodeTwo Email Signatures 365

  10. Können Benutzer auswählen, welche Signatur hinzugefügt werden soll?

    Ja, das können Sie. Bei serverseitigen Signaturen ist dies möglich, wenn eine Bedingung der Regel auf einer Keyword-Phrase basiert. Wenn sie in der E-Mail oder Betreff gefunden wird, wird die Regel ausgelöst, die eine Signatur in eine E-Mail einfügt. Keywords können beim Verwalten Ihrer serverseitigen Signaturregeln auf der Registerkarte Keywords festgelegt werden.

    Wenn Sie z. B. eine Regel konfigurieren, in der eine Bedingung auf das folgende Schlüsselwort gesetzt ist: "my_sig", wird CodeTwo Email Signatures 365 diese in der E-Mail oder Betreff suchen und die Signatur einfügen. Die Signatur wird nur angewendet, wenn ein Benutzer die "my_sig" -Phrase in seiner E-Mail setzt. Phrasen können auch verwendet werden, um Signaturen zu blockieren.

    Wenn Sie das Programm im clientseitigen Modus verwenden und mehrere Signaturvorlagen für einen bestimmten Outlook-Benutzer oder eine bestimmte Outlook-Gruppe erstellt haben, können diese Benutzer die Signaturen direkt in Outlook auswählen, wenn sie eine E-Mail schreiben.

    Mehr darüber erfahren Sie in unserem Benutzerhandbuch

  11. Können Endnutzer die eingefügte serverseitige Signatur sehen?

    Ja. Nachdem Sie die Sent Items Update-Funktion aktiviert haben, zeigt CodeTwo Email Signatures 365 die eingefügten Signaturen im Ordner Gesendete Elemente von Benutzern auf allen Geräten und E-Mail-Clients an.

    Erfahren Sie mehr über das Gesendete Elemente Update

  12. Kann ich serverseitige Signaturen beim Verfassen von E-Mails sehen?

    Ja. Das ist möglich – nach der Bereitstellung des CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook, welches Signaturen in Echtzeit beim Verfassen von E-Mails in Microsoft Outlook, Outlook für Mac und Outlook im Web (OWA) anzeigt.

    Das Add-In wird per Microsoft 365-Benutzer (nicht per Gerät) aus dem Microsoft 365 Admin Center bereitgestellt. Diese Technologie ist agentenlos, es werden also keine lokalen COM/EXE-Module verwendet.

    Weitere Informationen finden Sie in den Bereitstellungsanweisungen des Add-Ins im Benutzerhandbuch

  13. Kann die Anwendung automatisch bestimmte Regeln ein- und ausschalten?

    Ja, das kann sie. Dies ist dank der Scheduler-Funktion möglich, mit der Sie verschiedene Aktivitätszeiten für jede Regel individuell festlegen können. Infolgedessen weiß das Programm, wann alle Regeln, die die Scheduler-Option aktiviert haben, ausgeführt werden sollen.

    Mehr darüber erfahren Sie in unserem Benutzerhandbuch

  14. Funktioniert die Signatur auch für E-Mails, die von Mobilgeräten gesendet werden?

    Ja.

    Wenn Sie CodeTwo Email Signatures 365 im serverseitigen oder im Combo-Modus verwenden, werden Signaturen zu E-Mails aus Mobilgeräten hinzugefügt, weil sie durch CodeTwo-Dienste geroutet werden, die auf Microsoft Azure-Datencentern gehostet werden. Erst danach werden Sie an Empfänger geliefert. Daher spielt es keine Rolle, welche Clients oder Geräte verwendet werden.

    Mehr darüber erfahren Sie in unserem Benutzerhandbuch

  15. Was ist mit der Desktop-Anwendung zur Verwaltung von E-Mail-Signaturen passiert?

    Die Manage Signatures App wurde eingestellt. Verwenden Sie stattdessen die neue Weboberfläche, um E-Mail-Signaturen zu verwalten – alle Ihre Regeln und Einstellungen aus der Desktop-App sind auch in der webbasierten Benutzeroberfläche verfügbar.

  16. Wie verwende ich das Programm, um automatische Antworten und Abwesenheitsnachrichten für meine Benutzer zu erstellen?

    Zuerst müssen Sie den Autoresponder im CodeTwo Admin Panel aktivieren (siehe Vorgehensweise). Danach werden Sie die Autoresponder-Regeln in der Signaturverwaltungs-App auf app.codetwo.com erstellen können.

  17. Kann ich Benutzerinformationen (AD-Attribute) verwalten, die in E-Mail-Signaturen erscheinen?

    Ja. Alle persönlichen und organisationsbezogenen Informationen, die in Signaturen erscheinen, werden von CodeTwo aus Ihrem Azure Active Directory (AAD) zwischengespeichert. Wenn Sie Attribute in AAD ändern, werden diese Änderungen auch auf E-Mail-Signaturen und automatische Antworten angewendet.

    Sie können Benutzerattribute auch einfacher verwalten. Mit dem User Attributes Manager können Sie Informationen zentral verwalten, die von CodeTwo zwischengespeichert und zu E-Mail-Signaturen und automatischen Antworten hinzugefügt werden. Sie können Ihre Endbenutzer sogar ihre Informationen in Signaturen selbst auf user.codetwo.com aktualisieren lassen.

Technische Fragen

  1. Wie funktioniert CodeTwo Email Signatures 365?

    In diesem Artikel finden Sie detaillierte Informationen zur Integration unserer E-Mail-Signatursoftware in Ihren Office 365-Tenant und zum Hinzufügen von E-Mail-Signaturen. Oder sehen Sie sich den Teil unseres Tutorials an, in dem die Signaturmodi erklärt werden:

  2. Was sind die Systemanforderungen?

    Um unterstütze Plattformen und Systemanforderungen zu überprüfen, gehen Sie bitte zur folgenden Seite des Benutzerhandbuchs: CodeTwo Email Signatures for Office 365 - Systemanforderungen.

  3. Muss das Programm lokal installiert werden?

    CodeTwo Email Signatures for Office 365 ist eine cloudbasierte Anwendung, die über eine völlig webbasierte Oberfläche verfügt. Der CodeTwo Email Azure Service, der E-Mail-Signaturregeln verarbeitet und E-Mail-Signaturen einfügt, befindet sich in der Cloud. Alle Aufgaben, wie Erstellung und Verwaltung der Signaturregeln und Erstellung der Signaturvorlagen, werden über die Web-Schnittstelle ausgeführt, nachdem Sie sich bei dem CodeTwo Admin Panel angemeldet haben, und zwar von jedem Gerät und jeder Plattform aus (Windows, Mac, Handys, Tablets und so weiter).

    Mehr über die Installation erfahren Sie in unserem Benutzerhandbuch.

  4. Wird das CodeTwo-Outlook-Add-In mit Outlook Roaming Signatures funktionieren?

    Ja. Beide Add-Ins – das moderne CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook und das klassische CodeTwo Signatures Add-in for Outlook (COM-Add-In) – werden weiterhin funktionieren und Ihren E-Mails clientseitige Signaturen hinzufügen, wenn Roaming-Signaturen aktiviert sind. Gleiches gilt für serverseitige Signaturen – sie werden von der neuen Funktion für Outlook für Windows (Outlook-Versionen, die mit einem Microsoft 365-Abonnement verbunden sind) in keiner Weise beeinflusst. Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen.

    Die Angabe, dass unsere E-Mail-Signaturlösung nicht mehr funktionieren werde, stammt aus diesem Artikel sowie aus der E-Mail-Benachrichtigung, die an Microsoft 365-Benutzer gesendet wurde. In beiden Fällen berichtet Microsoft, dass die Veröffentlichung der Roaming-Signaturen jegliche Drittanbieter-COM-Add-Ins für Outlook zum Hinzufügen von Signaturen beschädigen würde. Es sei denn, diese Funktion werde manuell in der Windows-Registrierung deaktiviert. Wir haben bereits am 17. Juni 2020 eine aktualisierte Version unseres Outlook-Add-Ins freigegeben – weit vor der Veröffentlichung der neuen Funktion von Microsoft (die ab Oktober 2022 für alle Benutzer von Outlook für Windows im Current Channel eingeführt wird). Das Add-In ändert automatisch die Registrierung für alle Benutzer, die es verwenden. Die Aktualisierung des neuen Add-Ins erfolgt für Benutzer automatisch* (sie werden möglicherweise aufgefordert, Outlook nach dem Update neu zu starten).

    * Nur Administratoren, die das Add-In global über das Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) vor dem 17. Juni 2020 bereitgestellt haben, müssen es erneut bereitstellen, um sicherzustellen, dass alle Benutzer die neueste Version erhalten (Anweisungen dazu finden Sie im Benutzerhandbuch).

  5. Kann ich den Integritätszustand Ihrer Dienste prüfen?

    Ja, unsere Dienste werden rund um die Uhr, sieben Tage die Woche überwacht und Sie können deren aktuellen Status auf der dedizierten Status-Seite einsehen. Dort können Sie überprüfen, ob bei Diensten in Ihrer Region Probleme auftreten und wie wir sie beheben. Sie können auch E-Mails oder RSS-Feeds abonnieren, die an Sie geschickt werden, sobald Probleme auftreten. Sie können sich auch direkt im CodeTwo Admin Panel für den Empfang von Textnachrichten auf Ihrem Telefon entscheiden.

  6. Wie kann ich auf das CodeTwo Admin Panel zugreifen, um das Programm zu verwalten?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, auf das CodeTwo Admin Panel zuzugreifen:

    - Erstellen Sie ein Konto beim CodeTwo Admin Panel mit Ihrem Microsoft-Konto oder einer anderen E-Mail-Adresse.  
    - Melden Sie sich mit Ihrem vorhandenen Admin Panel-Konto an

    Erfahren Sie mehr über den Zugriff auf das Admin Panel von CodeTwo Email Signatures for Office 365.

  7. Wer kann CodeTwo Email Signatures 365 verwalten?

    CodeTwo Email Signatures for Office 365 verfügt über eine rollenbasierte Zugriffssteuerung. Es gibt drei Rollen im CodeTwo Admin Panel:

    • Besitzer (Owner) – ein Benutzer, der über diese Rolle verfügt, kann die Tenants (Registrierung/Deregistrierung, Änderung der Signaturmodi, usw.) und die Subskriptionen einer Organisation verwalten, Admin Panel-Administratoren einfügen/entfernen und die Rechnungsinformationen der Organisation ändern.
    • Administrator (Admin) – Benutzer mit dieser Rolle können die Tenants (Registrierung/Deregistrierung, Änderung der Signaturmodi, usw.) und die Subskriptionen einer Organisation verwalten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie anderen Benutzern das Zugriff auf das Admin Panel Ihrer Organisation gewähren.
    • Signaturregel-Administrator (Signature rule admin) – Benutzer mit dieser Rolle können auf E-Mail-Signaturregeln in deren Office 365-Tenant zugreifen und sie verwalten.

    Ihre Organisation kann nur einen Besitzer im CodeTwo Admin Panel haben aber mehrere Administratoren und Signaturregel-Administratoren bestimmen. Mehr über die Rechte der Rollen erfahren

    Sie müssen beim Delegieren von Zugriffsrechten auf unseren Signaturdienst keine zusätzlichen Administratorrollen in Office 365 (Microsoft 365) zuweisen.

  8. Kann derselbe Microsoft 365-Benutzer die Rolle des CodeTwo Admin Panel-Administrators für mehrere Organisationen halten?

    Nein, ein einzelnes Microsoft 365-Benutzerkonto (Office 365) kann ein Administrator (oder ein Besitzer) für nur eine Organisation im CodeTwo Admin Panel sein. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über alle Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um einen Benutzer zur Administratorrolle im CodeTwo Admin Panel einzuladen.

  9. Sind meine E-Mails irgendwo gespeichert, nachdem sie vom Programm verarbeitet wurden?

    Nein, das sind sie nicht. Wir speichern (oder lesen) Ihre E-Mails nicht - sie gehen nur über unsere Dienste durch, um E-Mail-Signaturen zu erhalten.

  10. Ich habe gerade Benutzer in eine Verteilergruppe hinzugefügt, aber sie bekommen keine Signatur. Wie kann man es reparieren?

    Es kann von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden unter Office 365 (Microsoft 365) dauern, um Änderungen an der Verteilergruppenmitgliedschaft anzuwenden. Das bedeutet, dass wenn Sie Signaturen Mitgliedern einer Verteilergruppe hinzufügen, möglicherweise erhalten sie ihre Signaturen nicht sofort. Sobald die Änderungen in Ihrem Tenant propagiert werden, erhalten neue Benutzer ihre Signaturen. Erfahren Sie mehr in unserer Wissensbank.

  11. Beeinflusst die Sent Items Update die Leistung meines Office 365 / Microsoft 365 Tenant in irgendeiner Weise?

    Nein, überhaupt nicht. Sent Items Update ist ein Service, der von CodeTwo auf Azure Servern gehostet wird (genau wie CodeTwo Email Azure Service) und er ist völlig unabhängig von Ihrem Mailfluss und der Funktionsweise Ihres Office 365 (Microsoft 365) Tenants – er ist eine parallele Pipeline, die keinen Einfluss auf Ihre E-Mail-Verarbeitung und E-Mail-Lieferzeit hat. Darüber hinaus erfordert das Sent Items Update keine Dienstkonten, da der gesamte Authentifizierungs- und Autorisierungsprozess OAuth 2.0 verwendet. Zusammenfassend lässt sich feststellen – wenn es einen Overhead gibt, der durch die Sent Items Update Funktion entstanden ist, ist es ein Job für unsere Server, nicht Ihre.

  12. Funktioniert CodeTwo Email Signatures 365 auf Apple-/Mac-/iOS-Geräten?

    Ja. Die Verwaltung des Tenants und der Signaturen ist webbasiert und auch auf Apple-Geräten möglich. Sie können das CodeTwo Admin Panel in jedem modernen Webbrowser verwenden, z. B. um Ihre Subskription zu kaufen oder Ihren Tenant zu registrieren.

    Darüber hinaus können E-Mail-Signaturen zu E-Mails hinzugefügt werden, die von jedem Gerät oder E-Mail-Client gesendet werden, wenn diese mit Office 365 (Microsoft 365) verbunden sind. Dies gilt auch für E-Mail-Clients auf Apple-/iOS-Geräten. Unser modernes CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook, mit dem clientseitige Signaturen hinzugefügt und serverseitige (Cloud-)Signaturen in der Vorschau angezeigt werden, funktioniert auch mit Outlook für Mac (sehen Sie es in Aktion).

    Mehr Informationen zu Systemanforderungen finden Sie in unserem Benutzerhandbuch.

  13. Während der Tenantregistrierung bekomme ich eine Nachricht ‘Provisioning in progress’. Was heißt das?

    Dies ist ein normales Verhalten und ist Teil des Konfigurationsprozesses. Der Provisioning-Prozess dauert in der Regel von 3 bis 15 Minuten. Während dieser Zeit wird für Ihren Tenant ein individuelles TLS-Zertifikat generiert. Es ist ein notwendiger Schritt (von Microsoft verlangt), der einen sicheren E-Mail-Fluss sicherstellt. Während dieses Vorgangs sind einige Aktionen auf der Registerkarte Manage tenant nicht verfügbar.

    Sie können während der Konfiguration Signaturregeln und -vorlagen erstellen, aber erst wenn der Konfigurationsprozess abgeschlossen ist, fügt die Software Ihre Signaturen zu E-Mails hinzu.

    Erfahren Sie mehr über die ersten Konfigurationsschritte

  14. Kann ich die Region von einem Tenant ändern?

    Ja, das können Sie.

    CodeTwo Email Azure Service funktioniert in 18 Rechenzentren in 9 Azure-Regionen: West US, North Central US, Canada East, North Europe, UK South, Germany West Central, West Europe, Australia East und UAE North. Wenn Sie die Service-Region ändern möchten, kontaktieren Sie uns.

    Weitere Details finden Sie in diesem KB-Artikel.

  15. Unterstützt das Programm die Multi-Faktor-Authentifizierung?

    Ja, das tut es. Mehr darüber erfahren Sie in der Antwort zu der nächsten Frage.

  16. Muss ich meine Anmeldedaten des globalen Office 365 / Microsoft 365-Administrators in CodeTwo Email Signatures 365 eingeben?

    Nein. Die CodeTwo-Software verwendet das OAuth 2.0-Autorisierungsprotokoll, um eine Verbindung mit Office 365 herzustellen. Ihre Anmeldedaten werden also zu keinem Zeitpunkt gespeichert oder verarbeitet. Immer wenn Sie zur Authentifizierung aufgefordert werden, wird die dedizierte Microsoft-Anmeldeseite geöffnet und Sie melden sich dort an.

  17. Werden meine Daten innerhalb Deutschlands verarbeitet?

    Ja. CodeTwo Email Signatures for Office 365 verfügt über die Geolokation Germany West Central, die speziell für die deutschen Kunden bestimmt ist und sich im Azure-Rechenzentrum in Frankfurt befindet. Wenn Sie diese Geolokation auswählen, haben Sie die Garantie, dass Ihre Daten ausschließlich innerhalb der Grenzen Deutschlands verarbeitet werden.

  18. Wird TLS 1.2 von CodeTwo Email Signatures 365 unterstützt?

    Ja, Transport Layer Security (TLS) 1.2 wird vollständig unterstützt.​

  19. Kann ich verschlüsselten Nachrichten E-Mail-Signaturen hinzufügen?

    Ja, CodeTwo Email Signatures for Office 365 unterstützt das Hinzufügen von Signaturen zu digital signierten (S/MIME) und verschlüsselten Nachrichten (einschließlich Nachrichten mit Vertraulichkeitsbezeichnungen). Clientseitige Signaturen werden direkt in Outlook für Windows, Outlook für Mac und OWA hinzugefügt, während Sie eine E-Mail schreiben. Dies bedeutet, dass nach dem E-Mail-Versand die Signatur zusammen mit der gesamten Nachricht verschlüsselt wird. Bei serverseitigen Signaturen muss die Verschlüsselung auch serverseitig mithilfe von Nachrichtenflussregeln durchgeführt werden. Dies erfolgt, nachdem E-Mails über den CodeTwo Email Azure Service weitergeleitet werden, wo sie Signaturen erhalten. Erfahren Sie mehr

  20. Werden E-Mails immer über CodeTwo-Dienste weitergeleitet?

    Nein, es hängt von dem Modus ab, in dem die Software arbeitet. Im clientseitigen Modus werden Signaturen direkt in Outlook hinzugefügt, sodass kein zusätzliches Routing über CodeTwo-Dienste erfolgt. Wenn Sie serverseitige Signaturen verwenden möchten (im serverseitigen oder Combo-Modus), müssen Ihre E-Mails über den CodeTwo Email Azure Service weitergeleitet werden, um Signaturen zu erhalten. Da sich der Dienst in Microsoft Azure befindet, verlassen Ihre E-Mails dabei niemals die Rechenzentren von Microsoft. Unabhängig davon, welchen Signatur-Modus Sie verwenden, werden Ihre E-Mails weder irgendwo gespeichert noch von jemandem bei CodeTwo gelesen. Erfahren Sie mehr über die Sicherheit unserer Software.

  21. Warum muss ich die Contact ID und die Tenant Association ID angeben, wenn ich mich an den CodeTwo-Kundensupport wende? Was sind diese IDs?

    Die Contact ID und die Tenant Association ID sind Identifikationsnummern, anhand von denen der CodeTwo-Kundensupport überprüfen kann, ob die Person, die ihn kontaktiert, tatsächlich zu dem Zugriff auf vertrauliche Subskriptionsdetails und Unternehmensinformationen berechtigt ist.

    Ihre Funktion besteht darin, eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zu gewährleisten, um unsere Kunden vor unbefugtem Zugriff auf ihre vertraulichen Informationen zu schützen. Sie werden wie folgt zugewiesen: die Contact ID beim Erstellen eines Kontos und die Tenant Association ID beim Registrieren eines Tenants. Sie finden die IDs erst nach der Anmeldung beim CodeTwo Admin Panel (mehr dazu hier) und dürfen sie nicht an Dritte weitergeben.

  22. Ich nutze derzeit CodeTwo Exchange Rules. Kann ich meine lokalen Signaturen, Vorlagen usw. nach CodeTwo Email Signatures 365 verschieben?

    Ja, wir haben ein dediziertes Tool dafür: CodeTwo Exchange Rules Converter. Diese Freeware konvertiert automatisch:

    • Regeln, die im Administration Panel von CodeTwo Exchange Rules oder Exchange Rules Pro konfiguriert sind und E-Mail-Signaturen, Haftungsausschlüsse oder automatische Antworten enthalten.
    • Vorlagen für E-Mail-Signaturen und automatische Antwortnachrichten, die in diesen Regeln definiert sind, und benutzerdefinierte Vorlagen, die in der Vorlagenbibliothek gespeichert sind.

    Sie werden alle in CodeTwo Email Signatures for Office 365 zugreifbar sein. Hier erfahren Sie mehr über den CodeTwo Exchange Rules Converter.

    Wenn Sie auch nach einer Lösung suchen, mit der Sie einfach und sicher Ihre Exchange-Postfächer in die Cloud migrieren, bieten wir Ihnen auch solche Möglichkeit. Erfahren Sie mehr

Signatur-Modi

  1. Hat sich nach der Einführung der Signatur-Modi etwas an meinen vorhandenen Signaturregeln oder anderen Einstellungen geändert?

    Nein, alle Ihre Signaturregeln und -einstellungen bleiben erhalten. Vor dem Update unterstützte CodeTwo Email Signatures 365 nur serverseitige Signaturen. Nach dem Update ist der serverseitige Modus weiterhin der standardmäßige Signatur-Modus, in dem das Programm arbeitet. Wenn Sie also die Software schon vor dem Update verwendet haben, werden alle Ihre Signaturregeln in der Gruppe Server-side signatures angezeigt, sobald Sie mit der Signaturverwaltung beginnen.

  2. Wo kann ich den Signatur-Modus ändern?

    Melden Sie sich beim CodeTwo Admin Panel an und rufen Sie die Seite Manage tenant auf, indem Sie neben dem Namen Ihres Tenants auf das Manage tenant icon Symbol klicken. Dann gehen Sie im Navigationsmenü links auf Signature modes. Wenn Sie einen anderen Signatur-Modus ausgewählt haben, klicken Sie auf Apply, um die Änderung zu bestätigen. Weitere Anweisungen werden auf dem Bildschirm angezeigt.

  3. Wie klone ich eine serverseitige Signaturregel auf eine clientseitige?

    Das Klonen von Signaturen ist nur innerhalb derselben Signaturregelgruppe möglich, da für beide Arten von Signaturregeln unterschiedliche Bedingungen und Ausnahmen verfügbar sind. So zum Beispiel definieren Sie keine Empfänger (Recipients) oder Keywords für clientseitige Signaturregeln. Wenn Ihre Regeln nur auf Absendern (Senders) basieren, müssen Sie beim Erstellen eines anderen Regeltyps lediglich denselben Absenderbereich auswählen. Es ist jedoch möglich, eine Signaturvorlage, die für einen Typ von Signaturregeln definiert ist, in einem anderen Typ zu verwenden (z. B. eine serverseitige Signaturvorlage kann in einer clientseitigen Signaturregel verwendet werden). Lesen Sie diesen KB-Artikel, um herauszufinden, wie das geht.

  4. Gibt es für jeden Signatur-Modus ein separates Lizenzierungsmodel? Brauche ich unterschiedliche Lizenzen, um serverseitige und clientseitige Signaturen zu verwenden?

    Nein, in CodeTwo Email Signatures 365 ist nur ein Lizenzierungsmodell verfügbar (lesen Sie den obigen Eintrag, um zu erfahren, wie das Programm die Lizenzen Benutzern und freigegebenen Postfächern zuweist). Ein Office 365 (Microsoft 365)-Benutzer / freigegebenes Postfach verbraucht nur eine Lizenz, unabhängig davon, welchen Signatur-Modus Sie verwenden und wie viele Signaturen (serverseitige oder clientseitige) sie erhalten.

  5. Kann ich das CodeTwo Signatures Add-in for Outlook zentral für alle Benutzer bereitstellen?

    Ja. Das moderne Web-Add-In für Outlook und OWA wird zentral für alle oder ausgewählte Benutzer direkt über das Microsoft 365 Admin Center bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie in der kurzen Videoanleitung unten oder in diesem Artikel mit den Richtlinien zur Bereitstellung des Web-Add-Ins.


    Wenn Sie das klassische COM-Add-In bevorzugen, dann kann es automatisch (für die gesamte Organisation, ausgewählte Gruppen oder Organisationseinheiten) mithilfe eines Gruppenrichtlinienobjekts (GPO) oder über Microsoft Intune bereitgestellt werden. Auch einzelne Outlook-Benutzer können es manuell installieren (die manuelle Installation basiert auf einer dedizierten ClickOnce-Anwendung und erfordert keine Administratorrechte für Endbenutzer). Mehr über die zentrale Bereitstellung von CodeTwo Signatures Add-in for Outlook erfahren

    Mehr über die CodeTwo-Add-Ins für Outlook erfahren

  6. Welche Outlook-Versionen unterstützen clientseitige Signaturen?

    Um clientseitige Signaturen verwenden zu können, müssen Sie zunächst das CodeTwo-Add-In für Outlook für Ihre Benutzer installieren. Es gibt zwei CodeTwo-Add-Ins. Sie sind für verschiedene Outlook-Versionen bestimmt:

    • Neues Erlebnis: das moderne CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook funktioniert mit:
      • Outlook im Web (OWA),
      • Outlook für Windows, verbunden mit einer Microsoft 365-Subskription, Version 2108, Build 14326.21018 und neuer (Outlook 2019 und Outlook 2022 werden teilweise unterstützt – erfahren Sie mehr),
      • Outlook für Mac (neue Benutzeroberfläche), verbunden mit einer Microsoft 365-Subskription, Version 16.59, Build 22031300 und neuer.
    • Klassisches Erlebnis: CodeTwo Signatures Add-in for Outlook (COM-Add-In) funktioniert mit Outlook-Desktop-Apps für Windows (Outlook 2013 und neuer). Benutzer müssen sich bei diesem Add-In mit deren Microsoft-Konten einloggen, um auf die clientseitigen Signaturen zuzugreifen.

    Beachten Sie, dass Sie nur eines der beiden Add-Ins verwenden können. Mehr über die CodeTwo-Add-Ins für Outlook erfahren

  7. Wozu brauche ich clientseitige Signaturen? Wie unterscheiden sie sich von serverseitigen Signaturen?

    Serverseitige Signaturen werden in der Cloud hinzugefügt, nachdem ein Benutzer eine E-Mail gesendet hat. Benutzer haben nur sehr begrenzte Möglichkeiten auszuwählen, welche Signatur zu ihrer Nachricht hinzugefügt wird, da E-Mail-Signaturen zentral von einem Administrator oder anderen delegierten Personen verwaltet werden. Clientseitige Signaturen werden direkt in Outlook beim E-Mail-Schreiben hinzugefügt. Dieser Ansatz bietet gegenüber serverseitigen Signaturen mehrere Vorteile:

    • Sie definieren für jeden Benutzer so viele E-Mail-Signaturen, wie Sie möchten, und der Benutzer entscheidet selbst vor dem E-Mail-Versand, welche Signatur er verwenden will;
    • Signaturen können zu verschlüsselten und digital signirten (S/MIME) Nachrichten hinzugefügt werden;
    • Benutzer können E-Mails mit Signaturen versehen, die als / im Auftrag von freigegebenen Postfächern und Office 365 (Microsoft 365)-Gruppen gesendet werden.

    Klicken Sie hier, um mehr über verschiedene Signatur-Modi zu erfahren.

  8. Was passiert, wenn derselbe Benutzer sowohl in einer serverseitigen als auch in einer clientseitigen Signaturregel im Combo-Modus definiert ist? Erhält er zwei Signaturen in einer E-Mail?

    Wenn Sie das moderne CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook nutzen und dieses Add-In eine clientseitige Signatur einer Outlook- oder OWA-Nachricht hinzufügt (automatisch oder manuell), erhält so eine Nachricht keine serverseitige Signatur mehr (sogar, wenn ein Benutzer diese Signatur später aus der Nachricht manuell entfernt). Wenn eine clientseitige Signatur nicht von dem Web-Add-In eingefügt wird, dann fügt CodeTwo Email Signatures 365 eine serverseitige Signatur ein. Sie können Benutzern auch erlauben, direkt im Bereich des Web-Add-Ins zwischen clientseitigen und serverseitigen Signaturen zu wechseln. Wie das geht, erfahren Sie im Benutzerhandbuch.

    Wenn Sie das klassische CodeTwo Signatures Add-in for Outlook (COM-Add-In) nutzen, dann werden clientseitige Signaturen nur zu E-Mails hinzugefügt, die von Outlook für Windows gesendet werden, während serverseitige Signaturen zu Nachrichten, die von einem anderen E-Mail-Client gesendet werden. Um auf clientseitige Signaturen zugreifen zu können, muss ein Benutzer das COM-Add-in installieren und sich anmelden. Wenn sich ein Benutzer von dem Add-In abmeldet, werden seine E-Mails über CodeTwo-Dienste weitergeleitet und mit serverseitigen Signaturen versehen, selbst wenn diese E-Mails von Outlook gesendet werden.

    Eine einzige Möglichkeit, zwei E-Mail-Signaturen abzurufen, besteht dann, wenn ein Benutzer nicht beim Add-In angemeldet ist und beim Nachrichtenverfassen in Outlook eine clientseitige Signatur in seine E-Mail einfügt.

    Mehr über die CodeTwo-Add-Ins für Outlook erfahren

  9. Wie oft werden CodeTwo-Add-ins für Outlook mit CodeTwo-Diensten synchronisiert?

    Das moderne CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook wird mit CodeTwo-Clouddiensten in Echtzeit synchronisiert. Dies bedeutet, dass alle Änderungen an clientseitigen Signaturen in der Signaturverwaltungs-App sofort in Signaturen in Outlook übernommen werden.

    Das klassische CodeTwo Signatures Add-in for Outlook (COM-Add-In) wird alle paar Minuten mit CodeTwo-Diensten synchronisiert. Benutzer können die Synchronisierung jedoch jederzeit im Add-In erzwingen. Während der Synchronisierung aktualisiert unser Dienst Client-Signaturen mit Änderungen vorgenommen an clientseitigen Signaturregeln in CodeTwo Email Signatures 365. Und wenn die Option zum Entfernen aller benutzerdefinierten Signaturen in Outlook (Remove all user-defined signatures in Outlook) aktiviert ist, werden alle an CodeTwo-Signaturvorlagen in Outlook vorgenommenen Änderungen gelöscht.

    Mehr über CodeTwo-Add-Ins für Outlook erfahren

  10. Können alle E-Mail-Typen clientseitige Signaturen erhalten? Was ist mit Nachrichtenanfragen oder Terminen?

    Wenn Sie das klassische CodeTwo Signatures Add-in for Outlook (COM-Add-In) nutzen, können Benutzer beim Erstellen einer neuen Besprechung oder eines neuen Termins eine CodeTwo-Signatur einfügen, indem sie diese aus dem Signatur-Dropdown-Menü in Outlook auswählen, das auf der Einfügen-Registerkarte verfügbar ist. Das moderne Web-Add-In wird diese Funktionalität kürzlich erhalten, sobald das Outlook-Team von Microsoft dies in dessen API implementiert.

  11. Kann ich clientseitige Signaturen für bestimmte Benutzer deaktivieren?

    Ja. Damit ein Benutzer auf CodeTwo-Signaturen in Outlook zugreifen kann, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

    • Ein Benutzer muss in die clientseitige Signaturregel aufgenommen werden (jedoch nicht als Ausnahme).
    • Ein CodeTwo-Add-In für Outlook muss für diesen Benutzer bereitgestellt werden.

    Der einfachste Weg, clientseitige Signaturen für einen Benutzer zu deaktivieren, besteht darin, ihn nicht in eine clientseitige Signaturregel aufzunehmen oder von allen Regeln auszuschließen.

  12. Erhöhen clientseitige Signaturen die Größe einer Nachricht?

    Ja, genau wie bei normalen Outlook-Signaturen.

  13. Werden Signaturen zu Nachrichten hinzugefügt, die von einer Alias-Adresse gesendet werden?

    Ja. Sowohl im serverseitigen als auch im clientseitigen Signaturmodus können E-Mail-Signaturen zu E-Mails hinzugefügt werden, die von einer Alias-Adresse gesendet werden. Es ist dabei zu beachten: clientseitige E-Mail-Signaturen enthalten die Kontaktdaten der primären E-Mail-Adresse eines Benutzers, der eine Nachricht sendet (gilt für das moderne CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook), oder die Kontaktdaten des Benutzers, der beim Add-In angemeldet ist (gilt für das klassische CodeTwo Signatures Add-in for Outlook). Mehr über CodeTwo-Add-Ins für Outlook erfahren

    Serverseitige E-Mail-Signaturen hingegen enthalten die Kontaktdaten des E-Mail-Absenders – sie stimmen mit der ursprünglichen E-Mail-Adresse überein.

  14. Können Benutzer clientseitige Signaturen selbst ändern?

    Ja und nein. Clientseitige Signaturen werden dem E-Mail-Inhalt hinzugefügt, wenn Benutzer ihre E-Mails in Outlook schreiben. So kann ein Benutzer die Signatur ändern oder sogar vollständig entfernen, bevor die Nachricht gesendet wird.

    Wenn Sie das moderne CodeTwo Signatures Web Add-In for Outlook nutzen, kann ein Benutzer die Signatur ändern, die seiner E-Mail hinzugefügt wird, während er die Nachricht eingibt und sendet. Die Änderungen werden jedoch nicht vom Add-In gespeichert. Wenn er also das nächste Mal eine E-Mail schreibt, fügt das Add-In die Standardsignatur wieder hinzu.

    Wenn Sie das klassische CodeTwo Signatures Add-in for Outlook (COM-Add-In) nutzen, dann wenn ein Benutzer seine Änderungen an Outlook-Signaturvorlagen speichert, werden diese bei der nächsten Synchronisierung des Add-Ins dennoch überschrieben (dies geschieht alle paar Minuten).

    Wenn ein Benutzer den Namen der Signaturvorlage ändert oder sie unter einem anderen Namen speichert, können solche Vorlagen mithilfe der Option zum Entfernen aller benutzerdefinierten Signaturen (Remove all user-defined signatures in Outlook) in CodeTwo Email Signatures 365 global in allen Outlook-Instanzen gelöscht werden (diese Option finden Sie auf der Registerkarte Options beim Konfigurieren einer clientseitigen Signaturregel).

  15. Können Benutzer serverseitige Signaturen ändern?

    Nein, es sei denn, diese Benutzer verfügen über entsprechende Zugriffsberechtigungen und können Signaturen in Ihrer gesamten Organisation verwalten.

    Mehr über diese Funktion erfahren

  16. Was passiert mit meinen Signaturregeln, wenn ich den Signaturmodus von serverseitig auf Combo ändere? Werden sie weiter funktionieren?

    Ja, das Ändern des Signatur-Modus von serverseitigen zu Combo hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf E-Mail-Signaturen in Ihrer Organisation. Sie werden weiterhin gemäß den konfigurierten serverseitigen Signaturregeln hinzugefügt. Sie können clientseitige Signaturen schrittweise implementieren, indem Sie:

  17. Können Benutzer beim Senden von E-Mails aus Outlook serverseitige Signaturen erhalten, wenn CodeTwo Email Signatures 365 im Combo-Modus arbeitet?

    Ja. Wenn Sie schon das moderne CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook für Ihre Benutzer bereitgestellt haben, werden Sie serverseitige Signaturen erhalten, und zwar wenn:

    • keine clientseitige Signaturregel für sie gilt,
    • oder die clientseitige Signatur zu ihrer E-Mail nicht hinzugefügt wird.

    Sie können Ihren Benutzern auch erlauben, direkt im Bereich des Web-Add-Ins manuell zwischen serverseitigen und clientseitigen Signaturen zu wechseln. In diesem Artikel erfahren Sie, wie das geht.

    Wenn Sie stattdessen das klassische CodeTwo Signatures Add-In for Outlook (COM-Add-In) nutzen, erhalten Benutzer serverseitige Signaturen, solange sie nicht beim Add-In angemeldet sind. Stellen Sie aber vor dem Abmelden sicher, dass Sie entweder die Regeln deaktivieren, die die clientseitigen Signaturen hinzufügen, oder die Optionen deaktivieren, die die clientseitigen Signaturen als Standardwerte für neue Nachrichten oder Antworten/Weiterleitungen festlegen (Sie können dies auf der Registerkarte Options beim Verwalten der E-Mail-Signaturen in CodeTwo Email Signatures 365 tun). Andernfalls werden clientseitige Signaturen weiterhin automatisch zu E-Mails hinzugefügt, während Benutzer sie in Outlook erstellen. Sofern die Benutzer diese Signaturen nicht manuell entfernen, erhalten Empfänger möglicherweise E-Mails mit zwei E-Mail-Signaturen.

    Mehr über CodeTwo-Add-Ins für Outlook erfahren

  18. Was passiert, wenn ich das CodeTwo Signatures-Bereich in Outlook schließe? Funktionieren clientseitige Signaturen trotzdem?

    Ja, der Bereich muss nicht geöffnet sein, damit die clientseitigen Signaturen zu E-Mails hinzugefügt werden.

    In dem modernen CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook dient der Bereich dazu, eine Vorschau aller verfügbaren Signaturen anzuzeigen und, wenn Sie es möchten, diese Signaturen manuell in eine E-Mail einzufügen. Auch wenn der Bereich geschlossen ist, fügt das Web-Add-In weiterhin die clientseitigen Standardsignaturen zu neuen Nachrichten und Antworten/Weiterleitungen hinzu. Sie können den Bereich jederzeit öffnen, während Sie eine Nachricht verfassen, indem Sie im Outlook-Menü auf CodeTwo Signatures klicken. In Outlook im Web (OWA) finden Sie diese Option, indem Sie unten in der Nachricht auf die Schaltfläche mit den Auslassungspunkten (...) klicken und CodeTwo Signatures im eingeblendeten Menü auswählen.

    In dem klassischen CodeTwo Signatures Add-in for Outlook (COM-Add-In) dient der Bereich dazu, sich beim Add-In anzumelden, Vorschau der clientseitigen Signaturen anzuzeigen und andere Aktionen im Zusammenhang mit CodeTwo-Diensten auszuführen. Nachdem sich ein Benutzer angemeldet hat, kann der Bereich geschlossen werden. Clientseitige Signaturen werden weiterhin mit CodeTwo-Diensten synchronisiert. Der Bereich kann über eine dedizierte Schaltfläche mit dem C2-Logo auf der Start-Registerkarte von Outlook ein- und ausgeschaltet werden.

    Mehr über CodeTwo-Add-Ins für Outlook erfahren

  19. Kann ich das Outlook-Add-In für die Vorschau der serverseitigen Signaturen (veraltet) gleichzeitig mit dem Add-In für das direkte Hinzufügen der clientseitigen Signaturen zu Outlook verwenden? Welche Signaturen werden in diesen Add-Ins angezeigt?

    Ja, das können Sie. Sowohl das Vorschau-Add-In (CodeTwo Email Signatures 365 Add-in) als auch eines der clientseitigen Signatur-Add-Ins können gleichzeitig in Outlook installiert und verwendet werden. Das Vorschau-Add-In ist jetzt jedoch veraltet, daher empfehlen wir die Verwendung eines einzigen Add-Ins, des modernen CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook, um clientseitige Signaturen hinzuzufügen und serverseitige Signaturen in der Vorschau anzuzeigen. Erfahren Sie mehr über diese Funktion

    Die von den einzelnen Add-Ins angezeigten Signaturen können sich je nach Add-In und verwendetem Signaturmodus unterscheiden. Standardmäßig zeigt das CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook im clientseitigen und im Combo-Modus Signaturen an, die zu E-Mails hinzugefügt werden, während Benutzer sie in Outlook verfassen. Im serverseitigen Modus zeigt das Web-Add-In eine Vorschau der serverseitigen (Cloud-)Signatur an, die einer E-Mail nach dem Versand hinzugefügt wird.

    Das klassische CodeTwo Signatures Add-in for Outlook (COM-Add-In) zeigt immer clientseitige Signaturen an und das veraltete CodeTwo Email Signatures 365 Add-in zeigt immer eine Vorschau der serverseitigen Signatur an.

    Beachten Sie, dass keine Vorschau in den Add-Ins angezeigt wird, wenn für den bestimmten Outlook-Benutzer keine Signaturregeln festgelegt sind. Außerdem, wenn sich ein Benutzer von dem COM-Add-In abmeldet, funktionieren clientseitige Signaturen nicht mehr. Stattdessen werden serverseitige Signaturen zu Nachrichten hinzugefügt, die diese Person aus Outlook (und aus allen anderen E-Mail-Clients) sendet.

    Lesen Sie auch: Was passiert, wenn derselbe Benutzer sowohl in einer serverseitigen als auch in einer clientseitigen Signaturregel im Combo-Modus definiert ist? Erhält er zwei Signaturen in einer E-Mail?

  20. Kann ich die Standardsignaturen der Benutzer in Outlook deaktivieren?

    Ja. Wenn Sie das moderne CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook verwenden, werden die Standardsignaturen des Benutzers automatisch deaktiviert, wenn Sie die Signaturen von CodeTwo als Standardsignaturen für neue E-Mails und für Antworten und Weiterleitungen festlegen. Dies funktioniert mit den Desktop-Apps von Outlook (für Windows und Mac) und mit Outlook im Web (OWA). Sie können auch auf die erweiterten Optionen des Add-Ins im CodeTwo Admin Panel zugreifen und die Einstellung Always disable end users' default signatures in Outlook auswählen, um die Standardsignaturen der Benutzer zu deaktivieren, selbst wenn sie keine automatischen Signaturen von CodeTwo erhalten oder wenn Sie das Web-Add-In im serverseitigen Modus (zur Vorschau von Signaturen, die in der Cloud nach dem E-Mail-Versand hinzugefügt werden) verwenden. Sehen Sie sich dieses kurze Video an oder lesen Sie diesen Artikel, um mehr über erweiterte Optionen zu erfahren, die für das Web-Add-In verfügbar sind.

    Wenn Sie das klassische CodeTwo Signatures Add-in for Outlook (COM-Add-In) verwenden, können Sie die Standardsignaturen des Benutzers nur in Outlook für Windows deaktivieren. Wählen Sie dazu beim Konfigurieren einer clientseitigen Signaturregel in der Signaturverwaltungs-App die Option Remove all user-defined signatures in Outlook. Erfahren Sie mehr

  21. Kann ich die Benachrichtigungen des Web-Add-Ins deaktivieren, die oberhalb von E-Mails in Outlook angezeigt werden?

    Ja. Melden Sie sich dazu zunächst beim CodeTwo Admin Panel an und klicken Sie auf das Manage tenants-Symbol-Symbol neben dem Namen Ihres Tenants, um auf die Seite Manage tenant zuzugreifen. Gehen Sie als Nächstes zu Outlook Add-in > Modern Web Add-in, klicken Sie auf Show advanced options und wählen Sie Hide add-in notifications displayed above emails in compose mode. Es kann bis zu 4 Stunden dauern, bis diese Änderung wirksam wird. Beachten Sie, dass das Web-Add-In weiterhin kritische Benachrichtigungen wie Fehler anzeigen wird.

    Sehen Sie sich dieses kurze Video an oder lesen Sie diesen Artikel, um mehr über erweiterte Optionen im CodeTwo Signatures Web Add-in for Outlook zu erfahren.